Adele - Easy on me
Der Songcheck in YOU FM
(Autor: Felix Kästner / Sprecher: Matthias Alexander Schmidt)
So neTrennung tut echt weh! Ich hab das selbst schon erlebt, als ich mich von meiner langjährigen Freundin getrennt hab. Der große Traum vom gemeinsamen Leben zerbricht, und du stehst vor einem Scherbenhaufen. So ähnlich ging es auch Adele. Sie hatte nach ihrer Scheidung eine echte Lebenskrise. Die schwere Zeit danach hat sie im Song „Easy On Me“ verarbeitet:
You can't deny how hard I have tried
I changed who I was to put you both first
But now I give up
„Ich hab wirklich versucht, mich zu ändern, und euch an erste Stelle zu setzen. Aber jetzt gebe ich auf“, singt Adele. Sie will sich bei ihrem Ex entschuldigen, und auch bei ihrem gemeinsamen Sohn – für den war die Scheidung sicher besonders hart. „Go easy on me“, singt sie: Bitte seid nicht so streng mit mir!
Go easy on me, baby.
I was still a child, didn't get the chance to
Ich find den Song echt krass intim und emotional. Adele hat in Interviews gesagt, dass „Easy On Me“ auch eine heilende Wirkung hat. Da stimm‘ ich voll zu! Mir gibt der Song viel Kraft. Vielleicht sollte ich meiner Ex einfach mal das Gleiche sagen wie Adele: „Sorry! Ich hab‘s damals echt versucht. Sei nicht so streng mit mir.“ Das würde uns beiden sicher gut tun.