Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Cyber-Apostel
Bild: Ana_J_pixabay

Cyber-Apostel

Jochen Straub
Ein Beitrag von Jochen Straub, Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Limburg
Beitrag anhören:

Vor Kurzem habe ich zufällig einmal wieder einen Beitrag von einem Influencer gesehen. So sehr ich es mag, wenn Menschen über ihre Person Dinge transportieren und damit ganz authentisch auch für Dinge begeistern: Im Internet spricht mich so was nicht an. Ich bin da eher ein Freund der klassischen persönlichen Begegnung. Trotzdem gibt es die Influencer, und sie erfreuen sich großer Beliebtheit.

Ein Junge aus Italien: Der Influencer Gottes

Es gibt sogar Influencer mit christlicher Botschaft. Einer davon war Carlo Acutis. Er ist als erster Cyber-Apostel 2020 in Assisi selig gesprochen worden. Carlo Acutis war ein Junge aus Italien, der 1991 in London geboren wurde und mit nur 15 Jahren am 12. Oktober 2006 in Monza an Leukämie starb. Durch seine Begeisterung für Computer und Internet hat er vorbildlich seine Spiritualität mit der digitalen Welt verbunden. Bereits im Alter von 10 Jahren gestaltete er religiöse Websites. Er war der digitale Bibliothekar unserer Zeit und bekam den Spitznamen „Der Influencer Gottes“.

Umkehr bedeutet: Den Blick nach oben richten

Bei Influencern denke ich immer: „Von wem lassen wir uns beeinflussen?“ Da gibt es so viel, was mich beeinflusst, und vielleicht können die Worte von Carlo Acutis als Gotteskind meinen Blick auf das Heute und Jetzt ein wenig beeinflussen. Er sagt: „Umkehr ist nichts anderes, als den Blick nach oben zu richten. Eine einfache Bewegung der Augen genügt.“ Das erinnert mich sehr an einen der ersten Apostel: den Heiligen Paulus. Er schreibt in seinem Brief an die Gemeinde in Philippi: „Alles vermag ich durch den, der mich stärkt.“ (Philipper 4,13)

Vom Rat dieser beiden Apostel beeinflussen lassen

Ich lass mich jetzt manchmal von diesen beiden Apostel beeinflussen und schaue weg vom Computer und hinaus aus dem Fenster in den Himmel. Ich bitte Gott um seine Stärkung und öffne mich mit einer einfachen Bewegung meiner Augen, indem ich den Blick nach oben richte.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren