Immer eine Chance!

Immer eine Chance!

Rolf Müller
Ein Beitrag von Rolf Müller, Pastoralreferent Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Frankfurt

Ich kenne eine schöne Fußballweisheit. Sie heißt: „Jedes Spiel fängt immer bei null null an.“ Das bedeutet: Egal wie stark die gegnerische Mannschaft ist, ganz gleich wer der Favorit ist oder wer die besseren Spieler hat – wenn das Spiel los geht, hat man immer eine Chance. Man soll nicht von vornherein aufgeben!

Nicht aufgeben – wieder bei Null anfangen

Ich glaube: Diese Fußballweisheit passt auch für das echte Leben. Ich kenne so viele kleine und große Dinge, für die genau das gilt: Es kann immer was draus werden, alles hat eine Chance!  Zum Beispiel das, was die bekannte Klimaaktivistin Greta Thunberg begonnen hat. Scheinbar war ihr Vorhaben aussichtslos. Was kann schon ein kleines Mädchen aus Schweden gegen die Klimaerwärmung erreichen? Aber sie hat einfach mit ihrem Protest angefangen, und immer mehr Menschen sind ihrem Beispiel gefolgt. Aus „Fridays for future“ ist eine weltweite Bewegung geworden!

Die Idee einer internationalen Jugendbegegnung durchgesetzt

Eine ganz andere Geschichte ist die von einem Freund, der einen Marathon geschafft hat. Er war kein sportlicher Typ und ist nie vorher gelaufen. Trotzdem hat er nach einem Jahr seinen ersten Marathon geschafft. Und auch ich selbst habe schon oft erlebt: Es lohnt sich, für einen Traum mit der Arbeit loszulegen. So war das bei der Idee für eine große internationale Jugendbegegnung in unserer Gemeinde. Eigentlich ein aussichtsloses Unterfangen: Woher sollte das Geld kommen, wie sollten wir Gäste ansprechen, wie sollten wie können wir das stemmen? Am Ende hat alles wunderbar geklappt und wir hatten ein großes Fest mit über hundert jungen Menschen bei uns im Stadtteil.

Mutig dranbleiben und für meine Träume arbeiten

Ich denke mir: Manchmal ist es im Leben wie im Fußball. Wer nicht antritt, hat schon verloren. Ich will mir vornehmen, mutiger zu sein und für meine Träume zu arbeiten. Ganz besonders will ich den Traum vom Frieden auch in unseren Tagen nicht verlieren. Ich will mich nicht so leicht einschüchtern lassen von Sätzen wie „da hast Du keine Chance“ oder „das ist doch aussichtslos“. Denn: Jedes Spiel fängt bei null null an.