Das Himmelreich ist nahe!
Bild: Warchi_GettyImages

Das Himmelreich ist nahe!

Bettina Pawlik
Ein Beitrag von Bettina Pawlik, Katholische Gemeindereferentin im Ruhestand

Jeden Tag höre und lese ich unzählige Worte. Die meisten vergesse ich gleich wieder. Aber manchmal ist es anders. Die Worte gehen mir nach, ich denke oft an sie, und manchmal fallen mir dazu ganz merkwürdige Dinge ein. So ging es mir mit einem Wort aus der Bibel, das ich vor kurzem in einem Gottesdienst gehört habe. Es ging darum, wie Jesus sein Wirken, seine Predigt vor 2000 Jahren in Israel begonnen hat. Da heißt es ganz kurz im Evangelium des Matthäus: „Von da an begann Jesus zu verkünden: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.“ (Matthäus 4,17).

Wir können immer wieder neu anfangen, umkehren

Natürlich kenne ich den Satz aus vielen Gottesdiensten und habe selber auch schon darüber gepredigt. Meistens hat der Schwerpunkt auf dem „Kehrt um“ gelegen. Wir Menschen machen vieles verkehrt. Da ist es ein schöner Gedanke: Wir sind nicht auf das Falsche festgelegt, sondern können immer wieder neu anfangen, umkehren.

Gott bei ist hier auf dieser Welt bei uns

Aber diesmal hat mich etwas anderes beschäftigt. Was heißt denn eigentlich: das Himmelreich ist nahe? Himmelreich bedeutet im Matthäusevangelium: die Herrschaft Gottes in der Welt. „Das Himmelreich ist nahe“, dieser Satz wird oft so verstanden, dass die Herrschaft Gottes kommen wird, ja kurz bevorsteht. Aber das kleine Wort: „nahe“ kann man in der Zeit verwenden – aber auch im Raum. Und dann heißt: „Das Himmelreich ist nahe“: Gott ist bei uns! Ich kann mir gut vorstellen, dass Jesus so etwas gemeint hat.

Achten auf die vielen kleinen Zeichen, die das Leben reicher machen

Und das bedeutet doch: Gott ist bei mir auf dieser Welt, in meinem Leben. Das Himmelreich ist jetzt schon da! Das finde ich eine tolle Botschaft, eine wirklich gute Nachricht! Ich wünsche mir, dass ich das nicht vergesse. Und dass ich aufmerksam bin für die vielen kleinen Zeichen, an denen ich das merken kann. Das Himmelreich ist nahe! Denn es macht mein Leben so viel reicher.