Die Sternsinger kommen
Bild: © Gemilang Dini ArrasyidKindermissionswerk / ich.tv

Die Sternsinger kommen

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: Viele Hörerinnen und Hörer kennen die Jungen und Mädchen, die jedes Jahr als Sternsinger verkleidet rund um den Dreikönigstag am 6.1. von Haus zu Haus ziehen und in vielen Orten in ganz Hessen den Segen für das neue Jahr bringen. Morgen Vormittag treffen sich einige Hundert Sternsinger auf dem Römerberg in Frankfurt – Steffen Jahn von der Katholischen Kirche, was geht da morgen ab in Frankfurt?

Autor/in: Ja, morgen früh ab 10.30 Uhr geht’s los in der Frankfurter Innenstadt. Auf dem Römer wird’s dann nur so wimmeln von festlich geschmückten Königen und Königinnen. Das wird ein buntes Bild, denn morgen werden über 600 Sternsinger mit ihren Begleiterinnen erwartet. Auf dem Römerberg ist dann der große bundesweite Startschuss für die Aktion Dreikönigssingen in ganz Deutschland und Österreich.
Die Gruppen reisen dazu aus allen Teilen des Bistums an und außerdem sind Gäste aus ganz Deutschland und sogar eine Gruppe aus Frankreich dabei. In den nächsten Tagen werden dann in ganz Deutschland 300.000 Jungen und Mädchen als Sternsinger unterwegs sein, um den Segen von Haus zu Haus bringen!

Moderator/in: Das ist ganz schön groß. "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit" – so heißt das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen. Wer veranstaltet eigentlich die Aktion und worum geht’s dabei?

Autor/in: Was mir persönlich besonders an der Aktion gefällt ist: Die Sternsinger bringen die frohe Botschaft direkt zu den Menschen. Sie gehen von Haus zu Haus und schreiben den Segen an die Haustüren. Dabei sammeln sie für Projekte in der ganzen Welt und machen sich stark für Kinder, die unter Gewalt leiden. Die Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Gemeinsam mit den rund 1.300 Projektpartnern im Ausland setzt sich das Kindermissionswerk dafür ein, dass Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen können.

Moderator/in:Wer also morgen Vormittag in der Frankfurter Innenstadt unterwegs ist, sollte sich den Anblick von 600 kleinen Königinnen und Königen nicht entgehen lassen. Für alle anderen gibt es unter: sternsingen.bistumlimburg.de einen Link zum Live-Stream.