Kein Weihnachten ohne Singen!
Bild: monkeybusiness_GettyImages

Kein Weihnachten ohne Singen!

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit. Am Mittwoch findet das große hr-Weihnachtssingen im Stadion am Bieberer Berg statt. Alexandra Becker von der katholischen Kirche: Kannst du dir ein Weihnachten ohne Singen überhaupt vorstellen?

Beim Weihnachtsliedersingen bin ich echt ergriffen

Nein! Weihnachten ohne die Engel, die laut ihr Gloria singen, kann ich mir nicht vorstellen. Feierlicher und intensiver lässt sich eine so große Freude nämlich nicht ausdrücken. Wenn ich laut Weihnachtslieder singe, am liebsten natürlich mit anderen zusammen, dann bin ich jedes Mal echt ergriffen. In den Weihnachtsgottesdiensten erleb‘ ich das ganz besonders. Ich bin sicher, ich spüre dann etwas von der himmlischen Freude.

Am Bieberer Berg werden am Mittwoch beim hr-Weihnachtssingen viele tausend Menschen zusammen singen. Das muss gut werden, oder?

Das Singen trägt die Weihnachtsbotschaft in alle Herzen

Das wird gut! Singen macht wirklich glücklich. Und gesund ist es auch. Laut einer Studie stärkt es sogar die Abwehrkräfte. Also: Weihnachtslieder singen sozusagen für Körper und Geist! Denn auch die Texte der Weihnachtslieder tun gut. Da geht es um Hoffnung, Frieden, Liebe. Mit viel Gloria und Halleluja: So berührt die großartige Botschaft von Weihnachten alle Herzen.