Beitrag anhören:
Adventskalender: auch was für Erwachsene
Bild: Pixabay

Adventskalender: auch was für Erwachsene

Lena Giel
Ein Beitrag von Lena Giel, Pastoralreferentin in der Klinikseelsorge an den Kliniken in Darmstadt
Beitrag anhören:

Moderator/in: Heute ist es endlich soweit: 1. Dezember! Das erste Türchen am Adventskalender durfte heute geöffnet werden, und viele werden sich schon über ein Stück Schokolade oder eine andere Kleinigkeit in ihrem Adventskalender gefreut haben. Längst sind ja Adventskalender nicht mehr nur was für Kinder. Obwohl sie ursprünglich mal für die gedacht waren: Sie sollten Kindern die Zeit des Wartens auf Weihnachten verkürzen.

Lena Giel von der katholischen Kirche, hast du heute auch schon ein Türchen geöffnet?   

Ja, das hab ich. Ich finde, auch mit 33 Jahren bin ich noch nicht zu alt dafür. Der Adventskalender erinnert mich aber auch immer ein bisschen an meine Kindheit: Da hatte ich einen mit kleinen Säckchen, die meine Eltern mit Süßigkeiten oder kleinen Spielzeugen befüllt haben: das sind schöne Erinnerungen. Heute sind bei mir keine Süßigkeiten mehr drin. Der Kalender hat sich da doch etwas verändert. Heute tue ich mit meinem Kalender sogar etwas Gutes. 

Das klingt ja spannend – was ist denn drin in deinem Kalender, wie geht das mit dem Gutes tun?“ 

Ich habe dieses Jahr einen Adventskalender von dem Verein „Kinderengel RheinMain“. Die haben es sich zur Aufgabe gemacht, schwerkranke Kinder zu unterstützen. Der Erlös des Adventskalenders geht dieses Jahr an ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste im Rheinmaingebiet.

Das Tolle dabei ist: hinter jedem Türchen verstecken sich Gewinne. Jeden Abend kann ich im Internet nachschauen, ob meine Kalendernummer gezogen wurde. Wenn ich also Glück hab, gewinne ich sogar etwas.

Solche gemeinnützigen Adventskalender finde ich klasse. Es gibt da auch noch viele weitere in Hessen, zum Beispiel von verschiedene Lions- oder Zonta Clubs.

Ich kann die also nur empfehlen: Auch als Erwachsener kann ich mir so die Zeit bis Weihnachten mit 24 Türchen verkürzen - und dabei sogar noch etwas Gutes tun.  

https://kinderengel-rheinmain.de/adventskalender/

 

 

 

 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren