Gibt es Engel?
GettyImges/Srdjan Pav

Gibt es Engel?

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Autor Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche bekennt Farbe: Gibt es Engel oder nicht?

Moderator:in: Morgen ist der "Sei-ein-Engel-Tag". Und was machen Engel? Genau: Sie helfen anderen. Morgen geht es also darum, mal jemandem etwas Gutes zu tun. Und wenn sich morgen schon alles um Engel dreht, dachte ich mir: Ich frage mal Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche, ob es denn wirklich Engel gibt. Also, Fabian, was denkst du: Gibt es Engel?

In Deutschland glauben mehr Menschen an Engel als an Gott

Vor einige Zeit kam eine Studie raus. Mit dem Ergebnis: In Deutschland glauben mehr Leute an Engel als an Gott. Was total witzig ist: Denn Engel bedeutet ja "Gesandter". Und ich kann eigentlich nur dann an Gesandte glauben, wenn ich auch glaube, dass es einen gibt, der sie aussendet. Tatsächlich hat sich in mehreren Religionen die Idee entwickelt: Gott kann sich wirklich nicht um alles selbst kümmern, deshalb hat er bestimmt eine Art Hofstaat, eben die himmlischen Heerscharen, die Gott unterstützen. Das sind die Engel.

Moderator:in:Ja! Und: Gibt es nun Engel oder nicht?

Engel sind Boten der Nähe Gottes

Ich sag mal, was ich glaube: Ich glaube, dass Gott sich tatsächlich für jede und jeden einzelnen von uns interessiert. Und dass Gott es irgendwie hinbekommt, jeder und jedem zur Seite zu stehen. Und dass Menschen diese Nähe Gottes auch erleben können. Sei es als Trost, als Bewahrung, als Stärkung oder als Ermutigung. An all das glaube ich. Auch wenn ich nicht weiß, wie Gott das praktisch hinbekommt. Aber ich finde die fantasievolle Vorstellung, dass er dafür ein tolles Team an Engeln hat, großartig. Und sei es nur, um eine beflügelnde Erfahrung irgendwie anschaulich zu machen.