Ohne Geist geht’s nicht

Ohne Geist geht’s nicht

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Heute ist ein besonderer Sonntag. Es ist Pfingstsonntag – ein kirchlicher Feiertag. Alexandra Becker von der katholischen Kirche: Was genau wird denn heute gefeiert?

Heute feiert die Kirche den Heiligen Geist. Als Jesus noch auf der Erde war, hatte er schon angekündigt, dass der Heilige Geist kommen würde. Der soll alles lebendig halten, was Jesus auf der Erde begonnen hat. An Pfingsten vor 2000 Jahren ist der Heilige Geist dann tatsächlich auf die Erde gekommen: in Feuerzungen, erzählt die Bibel. Für mich ist dieser heilige Geist bis heute zu spüren. Er hilft mir zu leben, was Jesus vorgelebt hat. Ohne ihn sind das Christentum und die Kirche gar nicht denkbar.

Warum ist er so wichtig für dich und für die Christ*innen und die Kirche?

Der Heilige Geist ist DIE Kraft von oben. Er hilft, dass Gemeinschaften zusammenhalten. Dass Versöhnung möglich ist. Dass Begeisterung bleibt und Menschen neu begeistert werden. Auch dass die richtigen Worte gefunden werden – beim Beten zum Beispiel. Und das sind nur wenige Beispiele. Dieser Geist ist ein echter Allrounder. Die Kirche braucht den Heiligen Geist. Pfingsten ist deshalb für die Kirche ein echt wichtiger Feiertag. Das wird morgen auch nochmal deutlich.

Weil dann der Feiertag „weitergeht“?

Genau. Es gibt drei besonders wichtige Feste für die Kirche. Das sieht man dann auch daran, dass sie sozusagen doppelt gefeiert werden: Mit dem zweiten Weihnachtsfeiertag, Ostermontag und eben morgen: Pfingstmontag. Ich wünsche also allen zwei schöne Feiertage und jede Menge gute Geistkraft von oben!