Beitrag anhören:
Das 9-Euro-Ticket und kluge Entscheidungen
Bild:Pixabay

Das 9-Euro-Ticket und kluge Entscheidungen

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt
Beitrag anhören:

Moderator/in:In diesen Tagen startet der Vorverkauf des 9-Euro-Tickets, ab 1. Juni gilt das deutschlandweit für den Nahverkehr. Damit sollen die gestiegenen Energie- und Spritpreise kompensiert werden. Alexandra Becker von der katholischen Kirche: Hältst Du diese Aktion für eine gute Maßnahme?

Erstmal freu ich mich tatsächlich über dieses Ticket. Ich werde dadurch in den nächsten Monaten echt etwas Geld sparen, und ich will mehr unternehmen mit den Öffentlichen. Allerdings glaub ich: Längerfristige Maßnahmen wären sinnvoller, um den öffentlichen Nahverkehr zu stärken. Das find ich für die Zukunft nämlich unbedingt wichtig.

Was wäre da deiner Meinung nach wichtig?

Es gibt in Hessen einige Ecken, in denen es kaum öffentlichen Nahverkehr gibt. Wer da wohnt, hat jetzt auch wenig vom 9-Euro-Ticket. Da wünsche ich mir Lösungen von der Politik. Mit günstigem, flächendeckendem öffentlichen Nahverkehr würden bestimmt mehr Menschen das Auto mal stehen lassen. Es geht ja schließlich um was…

Und da denkst du jetzt nicht nur an die hohen Spritpreise…

Genau. Mir liegt der Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung wirklich am Herzen. Und ich geb mir schon Mühe, könnte aber natürlich noch viel mehr tun bzw. lassen, um die Umwelt zu schonen. Und ich weiß: Vielen anderen geht das ja auch so. Ohne kluge und mutige politische Entscheidungen wird es nicht gehen. Jeden Sonntag wird deshalb weltweit in den Gottesdiensten auch für die Menschen in der Politik gebetet: um kluge Entscheidungen.

 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren