Mach mal Pause!
Bild: Pixabay

Mach mal Pause!

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Die schriftlichen Abi- und auch die Fachabiprüfungen sind in Hessen geschrieben. Viele junge Menschen machen jetzt erstmal Pause und sind im Urlaub. Alex Becker von der katholischen Kirche: Urlaub vom Prüfungsstress: Hast Du das auch so gemacht?

Ja, nach dem schriftlichen Abi war ich mit ein paar Freundinnen eine Woche am Meer. Das war schon echt schön damals. Es muss ja nicht jedes Mal ein Urlaub sein, aber Pause machen ist echt wichtig. Das ist mir gerade in den letzten zwei Jahren nochmal klar geworden.

Ist Pausemachen in Coronazeiten besonders wichtig?

Ja, ich glaube schon. Ich hab das bei einigen Freunden erlebt, die im homeoffice waren: Da haben die Pausen gefehlt. Und jetzt nicht nur der Urlaub, sondern jeden Tag. Plötzlich gab‘s keine Kollegen, die mittags „Mahlzeit!“ rufen, und dann fällt das Mittagessen ganz aus. Aber fürs Durchpowern ist der Mensch nicht gemacht, das ist richtig ungesund. Und dabei: Pause macht sogar der liebe Gott.

Ok, wann und wie macht denn Gott Pause?

Alex: Nachdem er die Welt erschaffen hat. So erzählt‘s jedenfalls die Bibel. Die beginnt ja mit der Schöpfungsgeschichte: Also damit, dass Gott die Welt erschafft. Und als er fertig ist, macht er Pause. Er schaut sich an, was er geschafft hat, und ruht sich aus. Und an Gott kann ich mir doch gut ein Beispiel nehmen. Allen, die sich jetzt von den Prüfungen ausruhen, wünsche ich jedenfalls ne richtig schön entspannte Zeit.