Muttertag
Bildquelle: pixabay

Muttertag

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Etwa 23 Millionen Frauen in Deutschland sind Mütter und die stehen heute im Mittelpunkt. Muttertag ist heute. Alexandra Becker von der katholischen Kirche: Der Muttertag ist ja kein kirchlicher Feiertag. Ist der Muttertag trotzdem Thema in der Kirche?

Ja und in diesem Jahr wird in vielen Gottesdiensten vor allem auch an die Mütter in den Kriegsgebieten wie der Ukraine gedacht. Mütter auf der Flucht, mit ihren Kindern. Da wachsen Mamas über sich hinaus. Die brauchen jede Unterstützung und auch unsere Gebete. Und natürlich gibt es gute Gründe, warum auch die Kirchen heute an alle Mamas denken.

Woran denkst du da genau?

Naja, wer weiß, wie sich das Christentum entwickelt hätte ohne Mamas, die ihren Kindern erzählen vom lieben Gott, die ihnen vielleicht Gebete beigebracht haben, die ihnen zeigen, was es heißt zu vertrauen, zu lieben, zu hoffen. Keine Frage: Das können die Papas sicher genauso gut. Oft sind es aber tatsächlich die Mütter, die ihren Glauben an ihre Kinder weitergeben.

Hast du das auch so erlebt?

Ja! Und dafür bin ich echt dankbar. Inzwischen bin ich selbst Mama und versuche meinem Kind zu zeigen, wie mein Glaube und meine Hoffnung mein Leben bereichern. Heute möchte ich alle Mamas ermutigen: Erzählt euren Kindern was ihr glaubt, was euch Kraft gibt im Leben. Habt einen schönen Muttertag!