Noch 3 Tage bis zum Beginn der Fastenzeit
Bild: pixabay

Noch 3 Tage bis zum Beginn der Fastenzeit

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in:Fasching, Fastnacht oder Karneval. Unter anderen Umständen würden die Jecken heute und besonders morgen am Rosenmontag in vielen Teilen Hessens als Höhepunkt ihrer Saison die Straßenfastnacht feiern. Auch in Fulda, der Heimat von Steffen Jahn von der Katholischen Kirche, ist der morgige Rosenmontagsumzug wegen der Pandemie abgesagt worden. Steffen, könnt ihr in Fulda wenigstens trotzdem Fastnacht feiern?

Ich habe gestern mit meiner Familie und mit Freunden zu Hause schon ein wenig Fastnacht gefeiert. Andere treffen sich vielleicht digital, um mal mit einem Gläschen Sekt anzustoßen. Kirchlich gesehen ist aber nicht der morgige Rosenmontag, sondern erst der Dienstag der Höhepunkt der närrischen Zeit. Denn das ist die sogenannte FAST-Nacht. Also der Abend, bevor die Fastenzeit beginnt.

Und die Fastenzeit hat ja schon eine lange Tradition in der katholischen Kirche, oder?

Richtig, ursprünglich wurde auch nur am Dienstag vor dem Aschermittwoch "Fastnacht" gefeiert. Und zwar deshalb, weil ab dem Aschermittwoch für die Christen die 40-tägige Fastenzeit beginnt, also die Vorbereitung auf Ostern. Und vor der Fastenzeit wollten es sich die Leute noch mal richtig gut gehen lassen. Die haben dann gefeiert und noch mal gut gegessen und getrunken.
Erst im Lauf der Jahrhunderte ist dann daraus ein großes Fest geworden, also mit Verkleiden und den ganzen Umzügen. Die eigentliche "Fastnacht" hat sich also von einem Tag auf mehrere Wochen ausgedehnt.

Das heißt aber auch ohne die großen Umzüge: Bis Dienstag darf noch gefeiert werden und ab Mittwoch geht’s dann wieder ruhiger zu!

Ganz genau. Das ist ja auch das "Schöne" an der Fastnacht: Da steckt nämlich beides drin, ganz bewusst und ausgelassen zu feiern, um dann auch die Zeit der Ruhe und inneren Besinnung intensiver zu erleben und zu genießen. Das gehört zusammen und beides hat seinen Wert!