„Wie hätten Sie es denn gern?“
Bild: pixabay

„Wie hätten Sie es denn gern?“

André Lemmer
Ein Beitrag von André Lemmer, Katholischer Pfarrer in der Pfarrei Sankt Elisabeth in Kassel

"Wie hätten Sie es denn gern?", fragt die Verkäuferin beim Bäcker. Eigentlich ist mir klar, dass sie nur wissen will, ob ich das Brot geschnitten oder am Stück kaufe. Und doch stehe ich da, wenige Tage vor Weihnachten und schweife ab. Wie hätte ich es denn gern? Wie soll dieses Weihnachten für mich werden?

Viele Sorgen begleiten mich in diesen Tagen. Die Angst um meine Freunde in der Ukraine, die Unsicherheit der Energieversorgung und auch die zunehmenden klimatischen Erschütterungen wie jetzt in Portugal. Das alles lässt mich nicht kalt. Und wenn ich über diese Dinge nachdenke, stellt sich überhaupt keine Weihnachtsstimmung ein.

Es sei denn, so denke ich mir, es sei denn, das alles gehört zu Weihnachten dazu. Ich denke dabei an den Hl. Josef. Der hatte auch ganz andere Vorstellungen, wie es in seinem Leben mit Maria sein soll. Und dann das: Maria ist schwanger. Nicht von ihm. Da bricht eine Welt zusammen, eine geplante Zukunft zerbricht.
Josef will Maria verlassen. Seine Enttäuschung, seine Angst, seine Sorge lähmt ihn und er will nur weg. Ein Engel bringt ihm die Botschaft Gottes: "Bleib da. Das Kind ist besonders."

Josef lässt sich darauf ein und bleibt. Nicht, weil plötzlich alles wieder gut ist. Ganz bestimmt nicht, weil jetzt alles so ist, wie er es gerne hätte. Sondern vielleicht nur, weil er jetzt wieder verstanden hat, dass Gott in seinem Leben dabei ist. Sorgen, Angst und Enttäuschung lähmen ihn nicht mehr. Die Gegenwart Gottes in seinem Leben gibt ihm den Mut, die Dinge so anzupacken, wie sie kommen und das Beste daraus zu machen.

Vielleicht ist das ein Teil von Weihnachten. Gott ist mit mir und gibt mir Mut, mein Leben zu gestalten genau so, wie es kommt. "Wie hätten Sie es denn nun gern?" Die Verkäuferin beim Bäcker holt mich aus meinen Gedanken zurück. "Ach wissen Sie, überraschen Sie mich!", antworte ich und wir beide müssen lachen.