Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Lieber Gott, viel Spaß!
Bild: Frauke_Riether_pixabay

Lieber Gott, viel Spaß!

Verena Maria Kitz
Ein Beitrag von Verena Maria Kitz, Katholische Pastoralreferentin in St. Michael, Zentrum für Trauerseelsorge, Frankfurt
Beitrag anhören:

„Lieber Gott, viel Spaß!“ – Diese Todesanzeige habe ich aufbewahrt. Heute vor 11 Jahren ist er gestorben: Loriot – oder mit bürgerlichem Namen, Vicco von Bülow. Der unvergleichliche Humorist, Schauspieler, Zeichner und vieles mehr. Und ich finde sie nach wie vor großartig, diese Anzeige: Eine ganze Seite in der FAZ, auf der nur stand: „Lieber Gott, viel Spaß!“ Zuerst habe ich gar nichts kapiert, aber dann las ich die kleine Unterschrift: Der Art Directors Club Deutschland trauert um sein Ehrenmitglied Vicco von Bülow. Da ist der Groschen bei mir gefallen:

Feinsinniger kann man Loriot in einer Todesanzeige nicht würdigen

Lieber Gott, viel Spaß! Ich finde, besser und gleichzeitig feinsinniger kann man Loriot in einer Todesanzeige nicht würdigen: Wer sogar Gott zum Lachen bringen kann, der gehört ja wohl zur Königsklasse der Spaßmacher. Klar, dass mir als Theologin so eine Anzeige besonders gut gefällt. Ich will die Verfasser nicht für ein Bekenntnis zum ewigen Leben bei Gott vereinnahmen. Ich finde die Anzeige in sich genial. Und zugleich drückt sie auch noch ganz viel von meiner Hoffnung aus: Dass das Leben mit dem Tod eben nicht einfach aus ist und vorbei, sondern dass es bei Gott gut aufgehoben ist. Das ganze Leben! Und dazu gehört auf jeden Fall auch der Humor.

Ich möchte einfach nur hier sitzen...

Humor hilft, das Leben ernst zu nehmen, aber nicht zu ernst. Denn Humor, das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet ursprünglich Feuchtigkeit, gibt den nötigen Schuss an Geschmeidigkeit und Leichtigkeit. Und wo soll es leicht zugehen, wenn nicht im Himmel? Auf der Erde brauchen wir Humor deshalb erst recht: Und Zitate von Loriot, die machen uns zuhause bis heute wieder locker, wenn wir uns auf die Nerven gehen – und einer dann zum Beispiel sagt: „Ich möchte einfach nur hier sitzen“.

Ich wünsche mir, dass ich eines Tages im Himmel dabei sein kann

Deswegen kann ich dem Art Directors Club mit seiner Todesanzeige nur zustimmen: Lieber Gott, viel Spaß! Und ich wünsche mir seitdem noch mehr, dass ich eines Tages im Himmel dabei sein kann: Wenn Loriot uns allen weiter ganz viel Spaß macht.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren