Beitrag anhören:
Ist da jemand?
Bild: medio.tv/Dellit/Schauderna

Ist da jemand?

Norbert Mecke
Ein Beitrag von Norbert Mecke, Dekan, Evangelischer Kirchenkreis Melsungen
Beitrag anhören:

„Ist da jemand…?“ Adel Tawil hat vor einiger Zeit diese Frage in einen Song verpackt: „Ist da jemand, der mein Herz versteht und der mit mir bis ans Ende geht? Ist da jemand?“

Adel Tawil verpackt starke Bilder in Musik

Er hat starke Bilder in Musik verfasst: „Ist da jemand, der mir den Schatten von der Seele nimmt?“, also einer, der mir Lust und Mut auf morgen macht: ein Türöffner in Sachen Zuversicht?! Und weiter: „Ist da jemand, der noch an mich glaubt? Ist da jemand, der mich wirklich braucht? Und der mich sicher nach Hause bringt - ist da jemand?“

Wunderbar nicht allein zu sein

Hoffentlich! Ganz alleine ist nämlich echt nicht schön. Jemanden zu haben, ist ein echtes Pfund. Ein Geschenk. Zu wissen, wo man hingehen kann und einem aufgemacht wird – egal wie man drauf ist.

Es gibt einen Bibelvers, der so was wie ein Ohrwurm in diesem Jahr sein will. Etwas altbacken ausgedrückt: eine Jahreslosung: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen!“. (Joh. 6,37) Das ist ein Satz von Jesus – ein echt himmlischer.

Wir sind willkommen bei Gott

Wir sind willkommen bei Gott. „Nicht abgewiesen werden“ heißt doch positiv ausgedrückt:

„Wer zu mir kommt, den werde ich annehmen, aufnehmen, der ist angekommen, nach Hause gekommen, dem streichele ich die Schatten aus der Seele, der erlebt die offenen Arme Gottes“: Da ist jemand, der mein Herz versteht.

„Hinter jeder neuen Tür kann die Sonne wieder scheinen!“ – dichtet Adel Tawil und beschreibt damit, was Leute mit Jesus erlebt haben. Jesus der Türöffner. Wem er sich alles zuwendet: armen Witwen, einem reichen Jungunternehmer, gelehrten Religionsvertretern, einfachen Fischern, Frauen und Männern in der Mitte des Lebens, Kindern, sogar noch einem Verbrecher am Kreuz neben ihm. Dem sagt er: „Heute wirst Du mit mir im Paradies sein!“. Da ist einer für andere da: auf Erden und im Himmel.

„Da ist jemand, der Dein Herz versteht“

„Da ist jemand, der Dein Herz versteht und der mit Dir bis ans Ende geht. Wenn Du selber nicht mehr daran glaubst. Dann ist da jemand!“

Im Popsong lässt Adel Tawil aus der Frage eine Antwort werden. Und die lässt er am Ende nachhallen: „Immer, wenn Du es am meisten brauchst, dann ist da jemand, ist da jemand, ist da jemand!“

Ich glaube: So ist es!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren