Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Schnapszahl: 22.02.2022
Bild: pixabay

Schnapszahl: 22.02.2022

Simone Twents
Ein Beitrag von Simone Twents, Katholische Dezernetin für Glaubenskommunikation und Pastorale Innovation, Fulda
Beitrag anhören:

Heute ist der 22.02.2022. Sechsmal die zwei in einem Datum, abgerundet durch zwei Nullen, keine anderen störenden Zahlen. Schon das zweite Schnapszahl-Datum in diesem Monat. Kürzlich gab es schon den 02.02.2022. In dieser Nacht, sogar noch um 2:22 Uhr, ist die kleine Ceyda in Fulda zur Welt gekommen. Das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda hat dieses besondere Geburtsdatum samt Schnapszahl-Uhrzeit in der Presse dokumentiert. An Schnapszahl-Daten heiraten auch besonders viele Menschen. Manche verbinden damit ganz besonders viel Glück. Es gibt dem Ereignis etwas Besonderes. Bei einer Geburt ganz speziell, weil man die ja nicht exakt planen oder steuern kann. Die Mutter der kleine Ceyda sagte: "Aus ihr wird etwas Schönes werden." Dass etwas besonders Schönes passiert und dass so eine besondere Datumszahl darauf hindeuten könnte, ist für viele Menschen ein schöner Gedanke.

Natürlich glauben wir alle gleichzeitig irgendwie auch eigentlich nicht daran, weil es ja auch gar nicht rational ist, aber irgendwie gibt es vielen doch ein schönes Gefühl. Ich habe über dieses Phänomen gelesen: Die Forschung sagt, dass unser Gehirn nicht nur ein Denk-, sondern vor allem auch ein Glaubensorgan ist. Es münzt Input aus der Umwelt in innere Überzeugungen um. Unser Gehirn ist auf Bedeutung gepolt. Es ist sehr gut darin, Muster zu erkennen und ihnen Ursachen und Wirkungen zuzuordnen. Schnapszahl-Zahlen generieren Muster. Das liebt unser Gehirn.

Ob ich das jetzt auch mag oder ob ich das Quatsch finde: Fakt ist, dass ich als Mensch danach suche, was meinem Leben Bedeutung gibt. Dass ich die Ereignisse meines Lebens in einen größeren Zusammenhang einsortieren möchte. Weil ich auf das nötige Quäntchen Glück angewiesen bin. Auf das, was ich nicht selber machen kann. Auf einen guten Stern. Auf eine große segnende Kraft, die ich Gott nenne. Bei so großen Lebensereignissen wie Hochzeit oder Geburt eines Kindes – aber auch heute an einem ganz normalen Tag: Ich möchte, dass heute etwas besonders Schönes passiert - egal welches Datum.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren