Uhr ohne Zeiger

Uhr ohne Zeiger

Norbert Mecke
Ein Beitrag von Norbert Mecke, Dekan, Evangelischer Kirchenkreis Melsungen

Die Uhr hat keine Zeiger mehr. Ihr Durchmesser ist gut 1,60 m. Klar, sie hing ja auch mal am Turm der Melsunger Stadtkirche und sollte mit ihren goldenen römischen Ziffern weithin sichtbar sein.

Die alte Uhr sollte entsorgt werden

Dann kam eine neue. Das ist jahrzehntelang her. Die alte Uhr stellte man an die Straße. Kein großer Wert – und man kann ja nicht alles aufheben.

Aber bevor ein Schrotthändler das angerostete Zifferblatt aufladen konnte, hat sie sich ein Ehepaar aus der Stadt gesichert und: in seinen Partykeller hinter die Theke gehangen.

Sozusagen „Vintage-Style“. Zeigerlos. Zeitlos. So soll das sein, wenn man feiert: ganz ohne Zeitdruck – und alles in einem singt: „An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit. An Tagen wie diesen haben wir noch ewig Zeit!“

Eine Uhr ohne Zeiger - schrottwert und Gold wert zugleich

Eine Uhr ohne Zeiger kann „schrottwert“ oder Gold wert sein. Schrottwert, wenn eine klare Zeitansage braucht und keine Antwort bekommt. Goldwert, wenn man einfach mal Zeiger Zeiger sein lässt: „Wie spät es ist? Egal! Das Leben dreht sich schließlich nicht nur um Termine. Es ist anvertraute Lebenszeit.“

Inzwischen steht das alte Zifferblatt bei uns in der Garage. Das Ehepaar von damals ist in hohem Alter verstorben und die Töchter wollten die alte Kirchturmuhr nicht wegwerfen. Irgendwo musste sie erstmal hin.

Wir sind ersetzbar

Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Sie gehört sichtbar zum alten Eisen. Jedes abblätternde Stück alter Farbe, predigt Vergänglichkeit:

Ernüchternd davon, dass wir ersetzbar sind. Der Einsatz, den wir bringen, und die Feiern, die wir genießen, sind schneller Geschichte als wir uns das so denken.

Sehnsucht nach Unendlichkeit

Aber als Kirchen- und Partyraum-Uhr sagt sie eben auch: Unsere Sehnsucht nach Unendlichkeit, die wir manchmal spüren, ist genau Gottes Ding. Sein Ding mit uns.

Davon erzählt die übergroße zeigerlose Uhr in meiner Garage und heute im Radio.

Dass sie selbst dabei nicht tickt, passt

Dass sie selbst dabei nicht tickt, passt:

Entscheidender ist, wie wir ticken im Blick auf unsere Lebenszeit und unsere Hoffnung darüber hinaus.