Beitrag anhören:
Da ist Liebe drin
Bildquelle Pixabay

Da ist Liebe drin

Dr. Elisabeth Krause-Vilmar
Ein Beitrag von Dr. Elisabeth Krause-Vilmar, Evangelische Pfarrerin, Bad Vilbel
Beitrag anhören:

Ich stehe vor vielen Menschen in der Kirche. In den ersten Reihen sitzen Erstklässler.
In Ihren Händen halten sie stolz ihre Schultüten. Manche Schultüten sind größer als sie selbst. Dahinter sitzen die Familien. Die Eltern und auch die Großeltern sind gekommen.
Es ist Einschulungsgottesdienst.

Ich weiß noch wie aufgeregt ich war, als ich eingeschult wurde.
Das ist jetzt schon 28 Jahre her. Heute bin ich Pfarrerin und stehe vor den Erstklässlern. Für den Einschulungsgottesdienst habe ich mir eine Schultüte gekauft. Eine Pfarrerin-Schultüte. Eigentlich eine Gute-Wünsche-Schultüte.
Vollgepackt mit Dingen, die den Kindern in der Schulzeit gut tun.
Ein Herz – für Liebe.
Ein Magnet – für Zusammenhalt.
Eine Taschenlampe – für Licht auf ihrem Weg.
Eine Krone – für Erfolg.
Ein Kuscheltierschwein – für Glück.
Ein Einhorn – für Phantasie.

Ich hebe einen Gegenstand nach dem anderen hoch und die Kinder erraten alles sofort.
Dann erzähle ich den Erstklässlern, dass da noch etwas in der Tüte versteckt ist.
Etwas das niemand sehen kann. Es ist unsichtbar. Und man kann es auch nicht wiegen. Es ist ein guter Wunsch von Gott für sie an diesem Tag. Aber noch viel mehr als ein Wunsch. Ich möchte auf den Segen Gottes hinaus, aber auf einmal werde ich unterbrochen … Ein kleiner Junge meldet sich. Er streckt seinen Arm und seine Zeigefinger fast bis zur Kirchendecke. Er will unbedingt etwas sagen. Ich schaue ihn an und da platzt es aus ihm raus:

Da ist Liebe drin! Ruft er laut durch die Kirche. Da ist Liebe drin.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das ein Kind errät und bin tief berührt von dem Spürsinn, den Daniel hat, so heißt er. Denn er trifft es noch besser, was am Ende das Wichtigste ist, das Gott uns schenken kann, wenn er uns segnet. Da ist Liebe drin.
Für seinen Start in das Schulleben. Und für uns alle an diesem Morgen. In unseren Brottüten, Kaffeebechern, überall – da ist Liebe drin.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren