Ihr Suchbegriff
Liebe ist mehr als ein Wort und Nächstenliebe mehr als ein Gefühl
Bildquelle pixabay

Liebe ist mehr als ein Wort und Nächstenliebe mehr als ein Gefühl

Ein Beitrag von Helwig Wegner-Nord, Evangelischer Pfarrer, Frankfurt

Es gibt so abgenutzte Worte, die bekommen erst dadurch wieder Farbe, dass es jemand mal ganz praktisch umsetzt und ausprobiert. Nächstenliebe zum Beispiel ist so ein Wort. Nächstenliebe – das haben ja alle schon mal gehört, hat was mit christlichem Glauben zu tun und mit jüdischem Glauben, wenn man genauer hinschaut, also mit der Bibel und mit Jesus. Aber wie sieht sie aus, 2014, die Nächstenliebe? Ich habe jetzt von einer Sache gehört, da habe ich gedacht: Genau – das ist mal ein schönes Beispiel dafür, wie sich Menschen für ihre Nächsten aus Liebe ins Zeug legen.

Das Ganze heißt „ROCK YOUR LIFE!“1 und geht so: Schülerinnen und Schüler die Mühe haben, ihren Haupt- oder auch Realschulabschluss zu schaffen,  bekommen einen studentischen Betreuer oder Betreuerin zur Seite. Einen persönlichen Coach. Er oder sie begleitet sie während der letzten zwei Schuljahre. Die beiden werden von einer Organisation füreinander ausgesucht, sie  lernen sich kennen und versuchen miteinander herauszufinden, wo Stärken und Schwächen der Schülerin oder des Schülers liegen. Zusammen schauen sie, was realistische Ziele sind und wie sie erreicht werden können.

Anja und Johanna – das ist ein solches Coaching-Team, das nach dem Motto handelt „Rock your life!“ 2 Die beiden treffen sich, reden miteinander, schauen kritisch auf das, was war und planen die nächste Zeit. Dabei geht es um ganz handfeste Ziele:  „Vor allem brauche ich Tipps, um konzentrierter zu lernen“, erzählt Johanna, die Schülerin. Und Anja, die Studentin, wird sie darin unterstützen. Der Kontakt ist ziemlich eng und intensiv. Neben den regelmäßigen Treffen hilft das Handy den beiden, sich im Blick zu behalten.

Nächstenliebe – so kann das aussehen, denke ich. Zwei tun sich zusammen und entdecken sich jeweils als Nächste. Und beide haben was davon: Johanna hat jetzt gute Chancen, ihren Realschulabschluss zu schaffen. Und Anja erweitert ihre sozialen Kompetenzen, was ihr später als Wirtschaftspädagogin zugute kommen wird. „ROCK YOUR LIFE!“– das heißt: nimm dein Leben in die Hand! Mach was draus! Lass dich nicht einfach nur treiben! Nächstenliebe – das zeigt sich daran – ist mehr als ein Gefühl und Liebe mehr als ein Wort. Nächstenliebe, das sind Schritte auf andere zu. Oder wie es in der Bibel heißt, wahre Liebe zeigt sich in Taten.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren