Ihr Suchbegriff
1. Advent
Bildquelle Pixabay

1. Advent

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Heute ist der 1. Advent. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche zündet die erste Kerze an.

„Wann ist endlich Weihnachten?“ Die Lieblingsfrage aller Kinder. Und eine Frage, die einen ganz schön nerven kann.

Deshalb nahm der Pfarrer und Pädagoge Johann Hinrich Wichern 1839 ein altes Wagenrad und baute daraus einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen. „So“, sagte er den vielen Kindern, die er in einem alten Bauernhaus bei sich aufgenommen hatte, „von den Kerzen zünden wir jetzt jeden Tag eine an. Werktags eine kleine und sonntags eine große. Dann könnt ihr genau sehen, wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Zufrieden?“

Tja, und so wurde der clevere Theologe zugleich zum Erfinder des Adventskranzes und zum Erfinder des Weihnachtskalenders. Nur, weil er die ewigen Fragen nicht mehr ertragen konnte: „Wann ist endlich Weihnachten?“

Jetzt mal unter uns. Solche Fragen mögen zwar nervig sein, aber ein bisschen was von dieser unfassbaren Vorfreude der Kinder täte uns Erwachsenen auch mal ganz gut. Mir jedenfalls. Und hoffentlich nicht nur auf die Geschenke, sondern auf den Grund dieser Geschenke: Gott schenkt der Welt seinen Sohn, damit sie erfährt, was es bedeutet, geliebt zu werden.

Ich werde mir dieses Jahr an den Kindern mal ein Vorbild nehmen – und mich ein bisschen leidenschaftlicher freuen. Und wer weiß: Vielleicht geht mir ja beim Anzünden der ersten Kerze auf dem Adventskranz schon heute ein Licht auf.

 

Und wenn Sie Fragen haben, zu Gott, zum Glauben oder zur Kirche, dann schicken Sie mir einfach eine Mail: Momentmal@hr3.de

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren