Ihr Suchbegriff
Ursula
Bildquelle Pixabay

Ursula

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Noch drei Tage, dann geht er los: der Hessentag in Oberursel. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche hat sich die Stadtpatronin der Stadt mal etwas genauer angeguckt.

Kennen Sie Ursula? Also: die von Ober-Ursel. Die Stadtpatronin der diesjährigen Hessentagsstadt, die Frau, die so stolz im Stadtwappen prangt. Nicht? Na, dann wird es höchste Zeit.

Ursula war eine englische Prinzessin. Angeblich eine sehr schöne. Im 4. Jahrhundert. Und die bekam nun eines Tages einen Heiratsantrag von einem heidnischen Herrscher. Was ihr überhaupt nicht gefiel, weil sie sich als „Braut Christi“ verstand. Sie wollte sich vor allem um ihren Glauben kümmern. Trotzdem macht sie sich auf den Weg. Mit einem Schiff übers Meer und dann den Rhein runter.

Leider gerät sie auf ihrer Fahrt bei Köln mitten in eine Schlacht der Hunnen. Tja, und weil Ursula so schön ist, verliebt sich der König der Hunnen in sie. Und stellt sie vor eine große Entscheidung: „Wenn du noch heute meine Frau wirst, dann verschone ich dich, deine Freundinnen und die Stadt Köln. Na?“ Mmh.

Ursula beschließt, den Idealen ihres Glaubens treu zu bleiben. Und wird mit einem Pfeil erschossen. War das die richtige Entscheidung? Na, darüber kann man streiten. Aber immerhin hat man die willensstarke Prinzessin dafür heilig gesprochen.

Diese spannende Legende wird übrigens auf dem Hessentag präsentiert, als Musical. Da kann man erleben, wie eine alte Geschichte ganz neu lebendig wird. Und dass es sich immer noch lohnt, nach dem Geheimnis wahrer Liebe zu fragen.

 

Und wenn Sie Fragen haben, zu Gott, zum Glauben oder zur Kirche, dann schicken Sie mir einfach eine Mail: Momentmal@hr3.de

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren