Jahreslosung 2011
Bildquelle Pixabay

Jahreslosung 2011

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Jedes Jahr erhält von den Kirchen ein biblisches Motto.
Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche verrät uns das von 2011.

Tja, diesmal ist das gar nicht so leicht mit der so genannten „Jahreslosung“. Die hat es nämlich 2011 in sich. Und sie lautet: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Starker Satz, oder? „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“

Steht übrigens im Römerbrief. Von Paulus. Und der Apostel will deutlich machen, dass jemand, der auf Böses mit Bösem reagiert, niemals Frieden findet. Und auch nicht schafft. Weil Zorn, Rechthaberei und Rache eben immer nur neues Unheil herbeiführen. Ja, mehr noch: Wer auf Aggression aggressiv antwortet, der lässt sich ja von seinem Gegner den Ton diktieren. Der lässt sich in die Spirale von Hass und Gewalt mit hineinziehen. Darum: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden.“

Sondern: Überwinde das Böse mit Gutem. Zeig, dass das ewig gleiche Muster der Vergeltung durchbrochen werden kann. Durch die Liebe. Paulus schlägt ganz konkret vor: „Wenn dein Feind Hunger hat, gib ihm was zu essen. Und wenn er Durst hat, dann gib ihm was zu trinken.“

Funktioniert das? Die Aggressionen eines anderen weglieben? Na, manchmal ja und manchmal nein. Aber viel öfter, als man denkt. Und wenn es Ihnen und mir, jedem von uns, dieses Jahr nur ein Mal gelingt, Böses mit Gutem zu überwinden, dann ist das schon nicht schlecht. Einen Versuch wäre es zumindest wert. „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten.“

 

Und wenn Sie Fragen haben, zu Gott, zum Glauben oder zur Kirche, dann schicken Sie mir einfach eine Mail: Momentmal@hr3.de

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren