Good News Blog
Bild: pixabay

Good News Blog

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: Schlechte Nachrichten, Skandale und Katastrophen dominieren die Medien. Der Konflikt in Israel, die Folgen des Klimawandels oder der Rassismus im Alltag. Das kann einen ganz schön runterziehen, sagt Steffen Jahn von der Katholischen Kirche. Du hast jetzt aber einen Blog im Internet gefunden, der dir wieder Hoffnung macht?

Ja! Hoffnung und auch wieder ein bisschen bessere Laune beim Umgang mit den täglichen News. Ich bin ja in den letzten Monaten fast schon depressiv geworden, bei der "gefühlten" Flut von schlechten Nachrichten. Vor ein paar Tagen habe ich dann den "Good News Blog" auf der Internetseite eines öffentlich-rechtlichen Senders entdeckt. Der hat mich sofort angesprochen und ich konnte erstmal gar nicht genug bekommen von "Guten Nachrichten".

Und in diesem Blog, den du beschreibst, gibt es dann wirklich NUR noch "gute Nachrichten"?

Dort stehen die guten Nachrichten jedenfalls absolut im Vordergrund. Und das tut mir gerade echt mal gut. Zum Beispiel: die stetig steigende Zahl der Impfungen in Hessen, den Start in die Freibad-Saison, den vielen Orten gerade planen oder die zunehmende Beliebtheit des Radfahrens. Das macht doch wirklich optimistisch und gute Laune. Und das Weitergeben von "frohen Botschaften" ist ja auch ein sehr christliches Anliegen.

Gute Idee so ein Good News Blog. Für gute Nachrichten kann ich doch auch selbst sorgen, oder?

Klar. Gute Nachrichten zu verbreiten macht ja wesentlich mehr Freude und jeder kann was dazu beitragen. Meine gute Nachricht ist heute der Geburtstag meines Schwagers. Wegen der Pandemie durfte ich den seit Monaten nicht mehr besuchen. Und wenn alles klappt, kann ich ihn heute mal wieder kurz treffen und gratulieren. Bestimmt freut der sich über meinen Besuch und vielleicht werde mit meinen Glückwünschen damit heute selbst zur "guten Nachricht"!