Ihr Suchbegriff
Männertag

Männertag

Christina Ellermann
Ein Beitrag von Christina Ellermann, Pastoralreferentin an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt

Moderator/in: Liebe Männer: aufgepasst! Heute ist euer/unser Tag: Es ist nämlich der Internationale Männertag. Und der feiert sogar einen runden Geburtstag, den 20.! Beim Männertag geht´s übrigens nicht nur um  männliche Themen. Da geht´s auch um das Verhältnis der Geschlechter und um Gleichberechtigung! Ich frage mal eine Frau zu diesem Tag: Christina Ellermann von der katholischen Kirche: Was meinst du zum Männertag?

Erstmal herzlichen Glückwunsch an euch Männer! Zum Männertag fällt mir das berühmte Lied „Männer“ von Herbert Grönemeyer ein. Er singt davon, was Männer so alles ausmacht: Männer sind furchtbar stark und brauchen eben auch viel Zärtlichkeit.  Und im Refrain fragt Grönemeyer: Wann ist ein Mann ein Mann?

Und hättest du darauf eine Antwort: Wann ist denn ein Mann ein Mann?

Wenn er z.B. den Mut hat, nicht den Klischees zu entsprechen: Er muss nicht immer stark sein, er kann auch mal weinen. Davon singt ja auch Grönemeyer. Besser wäre vielleicht die Frage: Wann ist ein Mensch eigentlich ein Mensch? Am Anfang der Bibel heißt es: „Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild. Männlich und weiblich schuf er sie.“ (Gen 1, 27) Das bedeutet auch: Bei Gott gibt´s keine Klischees oder Schubladen. Jeder hat seine Liebe und seinen Respekt. Und das sollten wir auch versuchen.

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren