Johannes - Glaube per Minecraft

Johannes - Glaube per Minecraft

Hannah Thielmann
Ein Beitrag von Hannah Thielmann, Studentin der Publizistik, Mainz, evangelisch

"Schöne Gude, mein Name ist Johannes. Ich bin 28 Jahre alt, und ich komme aus der Nähe von Fulda. In meiner Freizeit spiele ich gerne Gott."

Johannes spielt Gott im Computerspiel Minecraft, wo er Klötzchen-Welten wie bei Lego erschafft. Eigentlich studiert er Theologie.

Heilige Klötzchen

Aber in seiner Freizeit entwickelt er für das Projekt "Holy Blocks" mit seinem Team Abenteuer-Missionen für Minecraft.

Sein Ziel: Kindern und Jugendlichen den Glauben mit digitalem Lego vermitteln.

"Mir geht’s darum, die Kinder dort zu erreichen, wo sie sind und das ist in der digitalen Welt. Früher waren die Kinder auf der Straße und heute sitzen sie vor dem Bildschirm."

Ohne Hilfe von außen geht's nicht

Viele Abenteuer-Missionen in dem Computerspiel können die Kinder und Jugendlichen nur digital vernetzt gemeinsam bewältigen oder mit Hilfe eines Spielleiters, der sich online zuschaltet.

Dabei können sie erleben: Ohne Hilfe von außen und ohne Teamwork geht es nicht. Das ist auch im realen Leben so.

Ob Kirche, Kneipe oder Computerspiel - Gott ist überall

"Für mich gibt es keine Trennung zwischen analoger Welt und digitaler Welt. Für mich sind alle Orte Glaubensorte und überall bin ich die gleiche Person und überall habe ich den gleichen Glauben.

Das ist mir wichtig: Ganz egal ob Kirche, Kneipe oder Computerspiel – Gott ist überall. Überall kann ich Gott begegnen. Und vor allem: Glaube macht Spaß!"

Du erzählst uns deine Story. YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.