Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Poetry Slammer Samuel textet für Obdachlose
Niklas Feil

Poetry Slammer Samuel textet für Obdachlose

Niklas Feil
Ein Beitrag von Niklas Feil, Journalist, Wiesbaden
Beitrag anhören:

 

Hi Leute, ich bin Sammy, 24, und ich komme aus Herborn.

Sammy ist Poetry Slammer und schreibt Texte über soziales Ehrenamt. Besonders die Auftritte für die Caritas bedeuten ihm viel.

Weil ich einfach das Gefühl hab, dass zum Beispiel Obdachlose oder auch Themen wie Armut und Alkoholsucht, jeder kennt das, aber keiner weiß, was für Menschen dahinter stecken und ich fühl mich sehr geehrt, dass ich die Chance bekomme, als junger Künstler so Menschen eine Stimme geben zu dürfen.

Und so klingt das dann bei seinen Auftritten, hier zum Beispiel in einem Heim für Wohnungslose in Mainz.

Obdachlosigkeit, ein hoher Preis, den diese Menschen täglich zahlen, mit Scheinen, die sie gar nicht haben. Denn ihre Währung ist Menschlichkeit, dass man mal mit ihnen spricht. Obdachlos als Grenze kurz vergisst, weil Menschlichkeit im Kopf geschieht, aber im Herzen trifft.

Nicht nur in seinen Poetry Slam Texten behandelt Sammy soziale Themen. Er will demnächst Soziale Arbeit studieren.   

Ich hab gemerkt, dass ich gerne mit Menschen arbeiten möchte, aber gleichzeitig auch meine kreative Seite als Künstler so ein bisschen mit einfließen lassen möchte. Ich will Menschen bewegen und Menschen dazu animieren, besser zu sein, als sie es jetzt sind, und Menschen auch so ein bisschen eine Stütze sein.

Du erzählst uns deine Story. YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren