Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Mut: Morgen versuche ich es nochmal
Bild: mohamedhassan_pixabay

Mut: Morgen versuche ich es nochmal

Verena Maria Kitz
Ein Beitrag von Verena Maria Kitz, Katholische Pastoralreferentin in St. Michael, Zentrum für Trauerseelsorge, Frankfurt
Beitrag anhören:

"Mut brüllt nicht immer nur.
Mut kann auch die leise Stimme
am Ende des Tages sein, die sagt:
Morgen versuche ich es nochmal. "

Diesen Spruch hat mir jemand vor kurzem geschrieben. Ich finde ihn ein wunderbares Motto, gerade jetzt kurz vor Weihnachten: Mut brüllt nicht immer nur – Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.

Dieses Jahr braucht es besonders viel Mut

Ich glaube, in diesem Jahr brauchen viele im Advent diese Art von Mut ganz besonders: Schon wieder ist der Advent so anders und viel anstrengender, als viele sich das erhofft haben. Und es ist schwer, trotzdem den nächsten Tag anzugehen. Halt nicht stolz in die Welt rauszubrüllen, sondern mit leiser Stimme sagen: Morgen versuche ich es noch mal, morgen fange ich an mit meiner Liste, die ich schon so lange vor mir herschiebe. 

Einen Weg finden, durch diesen ganz anderen Advent zu gehen

Ich denke besonders an Menschen, die in diesem Jahr einen geliebten Menschen verloren haben. Sie zeigen diese Art von Mut, und sie beeindrucken mich wirklich:  Sie riskieren es, obwohl der Schmerz und die tiefe Trauer sie oft genug bis ins Innerste erschüttern, trotzdem: Sie hören auf die leise Stimme, die sie sagen lässt: Morgen versuche ich es nochmal. Ich fange an mit dem Papierkram; ich versuche, einen Weg zu finden, was ich in diesem Jahr mit Weihnachten mache, auch wenn es ganz anders ist als die Jahre vorher.

Wie Kinder jeden Tag etwas Neues lernen

Ich finde, damit passt diese Art von Mut sehr gut zum Advent und dem kommenden Weihnachtsfest: Weihnachten stellt keinen Superhelden ins Zentrum, der mutig in die Welt brüllt. Weihnachten stellt ein kleines Kind in die Mitte, und Kinder haben die andere Art von Mut. Sie wachsen und lernen dadurch, dass sie auf die leise innere Stimme hören, die sie sagen lässt: Morgen versuche ich es nochmal: Zum Beispiel greifen zu lernen, mich umzudrehen, laufen zu lernen.

Auf die leise innere Stimme hören

Ich wünsche mir diese Art von Mut gerade jetzt: Damit ich auch auf die leise innere Stimme höre, die mich sagen lässt: Morgen versuche ich es nochmal.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren