Gottesdienste sind wieder da!
Peter Bongard/fundus.ekhn.de

Gottesdienste sind wieder da!

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:Viele Wochen konnten die Glaubensgemeinschaften nicht zusammen feiern. Jetzt laufen in Hessen die Gottesdienste langsam wieder an. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Wie war das denn letzten Sonntag, als die ersten Gemeinden wieder gefeiert haben?

Natürlich schon ein bisschen skurril: Alle saßen da mit Atemmasken … wobei … was heißt alle? Natürlich nur die limitierte Anzahl an Menschen, die in den markierten Bänken mit Sicherheitsabstand sitzen durften und sich vorher in die Anwesenheitsliste eingetragen hatten.

Dann durfte ja nicht gemeinsam gesungen werden, es gab zumindest bei den Protestanten kein Abendmahl und natürlich auch keinen Friedensgruß mit Handschlag oder ähnliches. Also: So ein echtes Gottesdienstgefühl kam da bei mir noch nicht auf. Vielleicht, weil Gottesdienst für mich vor allem ein Gemeinschaftserlebnis ist.

Wird denn Corona die Gottesdienstkultur nachhaltig verändern?

Das ist schwer zu sagen. Aber wir haben ja schon gespürt, dass eine Digitalisierungswelle durch die Kirche gelaufen ist. Und wenn wir gleichzeitig neu wahrnehmen, dass Gottesdienste nicht einfach Rituale sind, sondern von echter Gemeinschaft leben, dann ist das viel wert.

In der Bibel heißt es über die Gemeinschaft der Christen: „Sie waren ein Herz und eine Seele“. Toller Satz. Und ich glaube: Viele Menschen entdecken gerade neu, wie wichtig das ist.