Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Festessen an Heiligabend?
Bild: Pixabay

Festessen an Heiligabend?

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt
Beitrag anhören:

Moderator:Heute in einer Woche ist Heiligabend! Ist schon geklärt, was auf den Tisch kommt? Viele Gastronomen wollen heute die Bestellung haben, wenn ihr zum Beispiel eine Gans für Heiligabend aus einem Restaurant haben möchtet. Alex Becker von der katholischen Kirche: Ist dir das Essen an Heiligabend wichtig oder gibt´s da bei dir was ganz Einfaches?

Oh, für mich gehört ein festliches Essen definitiv auch zu Weihnachten dazu. Ich will dieses Jahr selbst kochen, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, was es gibt. Aber da freu ich mich schon jetzt drauf: Ein schön gedeckter Tisch, Kerzen und (wenn ich alles richtig mache) was Leckeres zum Essen.

Bei Maria und Josef damals im Stall von Betlehem ging es da ja eher karg zu, stell ich mir vor.

Stimmt. Aber sie haben sich bestimmt unglaublich gefreut über das Kind, das auf die Welt gekommen ist. Und dafür steht für mich an Heiligabend das Festessen: Für die Freude! Der Heiligabend ist der Abend, an dem die Engel das Gloria singen und der ganzen Welt die große Freude verkünden: Gott kommt in die Welt! Und das werde ich auch in diesem Jahr mit einem Festessen feiern.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren