Genießen

Genießen

Anke Zimmermann
Ein Beitrag von Anke Zimmermann, Evangelische Pfarrerin, Homberg/Efze

Ein Sonntag im Wonnemonat Mai und ein verlängertes Wochenende – das hört sich gut an. Ich wünsche Ihnen heute Sonnenschein und einen richtig schönen Sonntag, den Sie genießen können.

Gute Tage und schöne Stunden genießen

Die guten Tage, die schönen Stunden genießen, das ist mir im letzten Jahr immer wichtiger geworden. Ich habe mit vielen anderen erlebt, wie schnell alles ganz anders werden kann. Wie Krankheit und Einsamkeit das Leben verändern. Wie schwer mancher Abschied auszuhalten ist. Und wie anstrengend Unsicherheit, Angst und immer neue Regelungen sein können.

Trotz allem gab es auch im letzten Jahr gute Tage und schöne Stunden und so ist es auch in diesem Mai, sicher nicht immer und nicht für alle, aber doch immer wieder für hoffentlich viele.

Eine Sektflasche erinnert daran: Feiere das Leben

Die guten Tage, die schönen Stunden genießen, daran erinnert mich eine kleine Sektflasche. Sie steht golden glänzend seit März in meinem Bücherregal. Ich habe sie in der Kirche von einem Goldenen Hochzeitspaar geschenkt bekommen. Die kleine Sektflasche erinnert mich daran, das Leben an den guten Tagen zu feiern und die schönen Stunden bewusst zu genießen. Ich habe diese Flasche gleich ins Regal neben eins meiner Lieblingsbücher gestellt. Christina Brudereck hat ein schönes Buch geschrieben. Es trägt den Titel: Für alles gibt es eine Zeit.

Für alles gibt es eine Zeit

Ja, sie hat Recht und ich will das nicht vergessen. Es gibt eine Zeit, das Leben zu feiern, das kleine Glück zu genießen, einen wundervollen Abendhimmel zu sehen, eine gelungene Arbeit abzuschließen und einen schönen Sonntag zu haben. Ich werde heute Abend mit einer Freundin telefonieren und ihr von meinem Sonntagsglück zu erzählen. Dabei kann ich dann den Sekt trinken und vielleicht hat sie ja auch eine kleine Sektflasche griffbereit.