Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Digitales Hotel
Bildquelle: Gerd Altmann/Pixabay

Digitales Hotel

Kurt Grützner
Ein Beitrag von Kurt Grützner, Evangelischer Pfarrer i. R., Kassel
Beitrag anhören:

Es war brütend heiß an dem Tag. Schwitzend zog ich meinen Koffer über das Kopfsteinpflaster vom Bahnhof zum Hotel. Endlich tauchte es am Ende der Straße auf. Ein großes Schild über einer kleinen Tür. Links und rechts Läden. Komisch.

Etwas verunsichert öffne ich die Tür. Keine Empfangshalle. Ich wuchte meinen Koffer in den kleinen, noch heißeren Raum. Zwei Automaten schauen mich an: Ein kleiner links mit einer Zahlentastatur. Vor mir ein größerer. Wie ein Geldautomat.
„Reservierungscode“ erinnere ich mich. Auf dem Handy. Umständlich krame ich es aus der Hosentasche. Da ist er. Fünf Buchstaben. Ja und wo soll ich die nun eingeben? Der kleine Automat hat nur eine Zahlentastatur. Und mit dem Geldautomaten kann ich auch nichts anfangen.
Ich habe eine Telefonnummer vom Hotel. Da rufe ich an.
Die Dame am anderen Ende reklamiert, dass sie mich kaum versteht. „Moment“ sage ich und trete vor die Tür. Jetzt versteht sie mich und erklärt mir: Sie müssen ihre Kreditkarte einführen und für den ersten Tag schon bezahlen. Dann erhalten Sie den Zahlencode, mit dem sich dann die Eingangstür und auch die Zimmertür öffnen lässt. Dafür müssen Sie aber noch eine Stunde warten. Check in ist erst ab 15:00 Uhr möglich“. Das hat mir gerade noch gefehlt. Wieder mit dem Koffer raus auf die heißen Straßen der Stadt. Irgendwo die Zeit totschlagen.

Soll so unsere Zukunft aussehen? Scheckkarte, Code und rein. Kein Mensch mehr, der einen herzlich willkommen heißt? Ok, ich bin kein digital native. Computer gab’s erst, als ich schon erwachsen war. Und vielleicht bin ich ja auch altmodisch. Zugegeben: Das Hotel war unschlagbar preiswert. Aber ist das den Preis wert?

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Der Satz stammt von dem Philosophen Martin Buber. Ich finde, er stimmt und ich glaube: Gott ist in Jesus Mensch geworden, um Menschen zu begegnen.
Mir ist es lieber, mir begegnet ein Mensch am Hotelempfang.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren