Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Dominique - jeden Sonntag Herr der Technik
Foto: Privat/Hannah Thielmann

Dominique - jeden Sonntag Herr der Technik

Hannah Thielmann
Ein Beitrag von Hannah Thielmann, Studentin der Publizistik, Mainz, evangelisch
Beitrag anhören:

"Hey, ich bin Dominique. Ich bin 20 Jahre alt und bin in Offenbach großgeworden."

Dominique arbeitet seit knapp fünf Jahren ehrenamtlich als Küster in der evangelischen Friedenskirche in Offenbach. Eigentlich macht er gerade sein Fach-Abi. Küster wurde Dominique praktisch über Nacht.

"An Heiligabend 2016 hat plötzlich unsere Küsterin gekündigt. Und dadurch, dass ich die Kirche in- und auswendig kenne, habe ich mich dazu entschlossen, dann als Küster einzuspringen und meine Pfarrerin zu unterstützen."

Jeden Sonntag bereitet Dominique die Kirche für den Gottesdienst vor. In der Corona-Pandemie sind außerdem neue Aufgaben dazugekommen.

Gottesdienst per Telefon und Livestream

"Also, ich bin für die Technik der Kirche zuständig und mache nebenbei den Telefongottesdienst. Zusätzlich auch – einmal im Monat – mach‘ ich den Livestream-Gottesdienst auf unserer YouTube-Seite."

Telefongottesdienst – dafür hat Dominique ein Aufnahmestudio in einem Nebenraum der Kirche eingerichtet. Die Leute wählen eine Telefonnummer und hören dann live den Gottesdienst aus dem Aufnahmestudio. Im Anschluss kommt dann noch der Video-Livestream aus der Kirche. Auch da ist Dominique der Herr der Technik. Und das jeden Sonntag. Was motiviert den 20-Jährigen?

"Ich mache das, weil ich in der Gemeinde von klein auf aufgewachsen bin und so gut wie auch jeden kenne. Und mich motiviert es, dass ich mit meiner Arbeit dazu beitragen kann, dass sich jeder am Sonntag wohlfühlt."

Wir feiern dich, Dominique, für deinen Einsatz jede Woche! YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren