Bühne frei
GettyImages/LightFieldStudios

Bühne frei

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:Zurzeit läuft die hr-Aktion "Bühne frei". Wir bringen hessische Musikerinnen und Musiker, die während der Pandemie nicht auftreten können, zurück auf die Bühne und in die ARD-Mediathek. Schon jetzt haben sich weit über 1000 Gruppen beworben. Was zeigt, wie groß die Sehnsucht ist. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Du bist selbst Musiker. Du kannst sicher verstehen, warum es so viele Künstler zurück auf die Bühne zieht.

Und wie! Es geht ja nicht nur um die ausgefallenen Gagen. Das ist schlimm genug. Sondern auch darum: Wenn du Musiker bist, dann willst du Musik machen. Du willst auftreten, du willst spielen, du willst rocken. Am liebsten mit einem Publikum, das applaudiert und mitsingt und feiert.Ich habe gerade endlich mal wieder mit anderen Musikern im Studio gestanden, für einen Stream. Und schon das war der Hammer. Da habe ich gemerkt, was mir seit einem Jahr fehlt: diese Kraft, die echte Live-Musik gibt.

Moderator/in:Du würdest vermutlich sofort sagen: Kunst ist systemrelevant. Das heißt, wir alle brauchen sie.

Auf jeden Fall. Ohne Kunst ist mein Leben viel ärmer und trauriger. Als es darum ging, was lebensrelevant ist, hat Jesus mal gesagt: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Bei Jesus geht der Satz so weiter: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von dem, was Gott ihm sagt. Damit meint er auch: Wir brauchen nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch Nahrung für die Seele. Wenn unsere Seelen verhungern, dann leidet die Gesellschaft. Künstler wollen anderen mit ihrer Kunst Gutes tun. Und das sollten wir fördern. Eben weil der Mensch nicht vom Brot allein lebt.

Hier können sich Interessierte bewerben: https://www.hr.de/unternehmen/buehne-frei/hr-bietet-auftrittsmoeglichkeit-fuer-hessische-musikerinnen,buehne-frei-100.html