Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Was die Queen besser weiß als wir alle
picture alliance / Sven Simon | Malte Ossowski/FOTOAGENTUR SVEN

Was die Queen besser weiß als wir alle

Dr. Peter Kristen
Ein Beitrag von

Dr. Peter Kristen,

Evangelischer Pfarrer und Studienleiter, Religionspädagogisches Institut Darmstadt
Beitrag anhören:

Was passiert eigentlich, wenn ich gestorben bin? Manche sagen: „Ist mir doch egal, ich bin dann ja tot.“ Andere machen sich darüber vorab viele Gedanken, ordnen wichtige Papiere, machen ein Testament, halten ihre Wünsche fest für ihre Trauerfeier, unterschreiben eine Patientenverfügung.

Was passiert eigentlich, wenn ich gestorben bin?

Was passiert eigentlich, wenn ich gestorben bin? Die Königin von England weiß das wahrscheinlich besser als wir alle. Seit Jahren wird alles rund um ihren Tod minutiös geplant. Im April, als ihr Mann Prinz Philip gestorben ist, hat Elizabeth erlebt, wie so etwas abläuft: wie ein Countdown, wie ein Uhrwerk, alles genau nach Plan.

Queen Elisabeth weiß genau, was dann passiert

Sie weiß, was für sie selbst vorgesehen ist. Alles beginnt mit einer Blitzmeldung der Nachrichtenagentur PA. Zehn Minuten später wehen alle Fahnen im Land auf Halbmast. Stellungnahme des Premierministers, die königliche Familie gibt die Pläne für die Beisetzung bekannt. Salutschüsse, Schweigeminute. Sogar die Banner der Social-Media-Kanäle der Royals erscheinen in Schwarz. So soll emotionales Chaos vermieden werden, heißt es.

"Gott, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden."

In der  Bibel steht: „Gott, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden.“ (Psalm 90,12) Handeln die Royals nach diesem Bibelvers und bereiten ihr Sterben vor?  Wenn ich bedenke, dass mein Leben ein Ende hat, dann kann das ein anderes Licht auf die Zeit werfen, die ich noch lebe. Ich kann dankbarer werden und meinen Mitmenschen mehr zugewandt. Ich kann Wichtiges sorgfältig planen und anderes getrost auf mich zukommen lassen.

Was passiert eigentlich noch, bevor ich gestorben bin?

Vielleicht frage ich dann nicht mehr: Was geschieht, wenn ich gestorben bin? Sondern:  Was passiert eigentlich noch, bevor ich gestorben bin? Auch in der Bibel geht es weiter. Erst heißt es: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen“, und dann: „Schenk uns doch am Morgen die ganze Fülle deiner Güte. So wollen wir jubeln und uns freuen alle Tage unseres Lebens.“ (Psalm 90,14)

Jubel und Freude sind das Ziel

Jubel und Freude sind das Ziel. So lässt es sich leben mit der eigenen Endlichkeit. Auch diese Einsicht der Bibel scheinen die Royals zu beherzigen. Die Queen jedenfalls will am Sonntag den Gottesdienst zum Ende des ersten Weltkrieges mitfeiern und nächstes Jahr ihr 70. Thronjubiläum - mit einem der größten Festzüge aller Zeiten. 

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren