Urlaubspläne
Pixabay/analogicus

Urlaubspläne

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  Noch eine Woche Schule, dann beginnen die Ferien im schönsten Bundesland. Und auch wenn wir immer mehr Lockerungen bekommen, hat man doch das Gefühl: Es ist noch nicht so wie immer.

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Du bist als Pfarrer mit vielen Leuten im Gespräch, wie erlebst du das denn? Und: Hast du selbst schon Urlaub gebucht?

Um ehrlich zu sein: Ich habe inzwischen eine echte “Buchophobie“. Wir haben als Familie in den vergangenen anderthalb Jahren so viele Reisen storniert, das hinterlässt Spuren. Noch vor zwei Wochen dachte ich: „Schottland wäre doch super?“ Und jetzt habe ich direkt den „Delta-Blues“.

Aber du hast ja auch nach meinem Gesamteindruck gefragt. Ich glaube: Viele Menschen sind von der Pandemie erschöpft. Und zwar mehr als müde. Richtig erschöpft. Innerlich ausgelaugt. Und die fragen dieses Jahr nicht: „Wäre Italien oder Spanien das bessere Reiseziel?“, sondern: „Welcher Urlaub macht mich stark?“

Was ich insgesamt eine wichtige Frage finde: „Was macht mich eigentlich stark?“

Und? Was macht dich stark?

Na, zum Beispiel: Einfach mal gar nichts planen müssen. Nichts organisieren. Nur auftanken. Und ich merke: Ich freue mich auch, wenn ich im Sommer Zeit habe, die ganzen Corona-Erlebnisse zu verarbeiten. Mit der Frage: „Was hat mich in der Pandemie geschwächt – und was hat mich da stark gemacht?“

Erholung pur ist für mich also, wenn ich das Nervige hinter mir lassen … und wenn ich wie einer in der Bibel sagen kann: „Gott ist meine Stärke; mein Herz traut auf ihn und schon ist mir geholfen. Jetzt bin ich fröhlich.“