Nimm´s mit Humor
Bild: pixabay

Nimm´s mit Humor

André Lemmer
Ein Beitrag von André Lemmer, Katholischer Pfarrer in der Pfarrei Sankt Elisabeth in Kassel

Während Anatidaephobia die Angst ist, von Enten beobachtet zu werden, ist Heizölrückstoßabdämpfung das bisher längste deutsche Wort, in dem kein Buchstabe doppelt vorkommt.

Keine Angst, das ist kein Beitrag über unnützes Wissen. Ich darf aber zugeben, dass ich mich über solche Informationen amüsiere. Manchmal könnte ich mich sogar dabei verlieren, wenn ich so durch das World Wide Web surfe und nach Wissen suche, das mich eher schmunzeln lässt, als dass es mich wirklich weiterbringt.

Für manche Menschen mag das ein sinnloser Zeitvertreib sein. Aber ich finde, sich mal zu zerstreuen und über das zu lächeln, was diese Welt noch alles so zu bieten hat, ist schon in Ordnung/darf auch mal sein.
Denn diese Welt ist nicht immer nur leistungsorientiert, effektiv und ernst. Die Schöpfung und was aus ihr entsteht muss nicht immer mit Sorgen belegt sein. Die Welt darf auch mal fröhlich sein.
Wer genau hinsieht, der wird den Humor des Schöpfers erkennen und zu schätzen lernen. Ich glaube fest daran, dass Gott uns den Humor nicht nur gegeben hat, sondern uns Humor sogar immer wieder in seiner Schöpfung direkt vor Augen führt. Ich brauche nur die Bereitschaft diesen Humor für mich anzunehmen.
Dann kann ich mal darüber hinwegsehen, dass viele Autofahrer ihren Führerschein anscheinend im Lotto gewonnen haben. Ich lächle dann lieber über den Fakt, dass sich viele Menschen sich im Auto verhalten, als könne sie keiner sehen, obwohl um sie herum doch genug Scheiben sind.
Oder auch der Fakt, das 50 Prozent der menschlichen DNA identisch mit der von Bananen ist, hilft mir über meinen Ärger hinweg, wenn meine Haustür zufällt, aber mein Schlüssel in der Küche liegt.
Oder, wenn die Nachbarn mal wieder laut sind, bin ich froh, nicht neben Brüllaffen zu wohnen. Deren Schrei reicht nämlich vier Kilometer weit.
Das macht meine Nachbarn nicht leiser oder mich aufmerksamer und die alle zu besseren Autofahrern. Ich nehme einfach den Humor, den Gott mir geschenkt hat und kann drüber lächeln. Das ist auch ein Fakt. Gott sei Dank.