Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Alicia fotografiert Sternenkinder
privat

Alicia fotografiert Sternenkinder

Marlen Dannoritzer
Ein Beitrag von

Marlen Dannoritzer,

Katholische Studentin und Journalistin, Autorin bei "Kirche in YOU FM"
Beitrag anhören:

Ich bin Alicia Utrillas, komme aus Kelkheim und fotografiere Sternenkinder.

Sternenkinder. Das sind Babys, die tot geboren werden oder kurz nach ihrer Geburt sterben. Der Verein „Dein Sternenkind“ vermittelt den betroffenen Eltern kostenlos einen Profi-Fotografen, der ein Bild von ihrem Kind macht, bevor sie es beerdigen. Das hilft vielen Eltern in ihrer Trauer. Die Fotografin Alicia musste erst einmal darüber nachdenken, ob sie das überhaupt kann.

Du weißt es ja nicht, ob du in der Lage bist, wenn du gebraucht wirst, zu Eltern zu fahren, die gerade ihr Baby verloren haben, da Fotos zu machen. Das heißt, ich musste mich in der Theorie erstmal damit beschäftigen. Und irgendwann hab‘ ich halt gefühlt, okay ich kann‘s mir vorstellen.

Es geht nicht nur darum, ein schönes Bild von dem Sternenkind zu machen. Alicia ist auch für die Eltern da. Klar, dass das auch für die Fotografin sehr emotional ist.

Du bist Mensch, du empfindest mit, also da kullert dir auch ‘ne Träne hinter deiner Kamera. Und du guckst einfach, was brauchen die und genau deswegen bin ich da.

Du erzählst uns deine Story. YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.
 

 

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren