Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Happy Birthday Kirche
Bildquelle: Pixabay

Happy Birthday Kirche

Ein Beitrag von

Christina Ellermann,

Pastoralreferentin an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt
Beitrag anhören:

Moderator/in: Mensch, was geht es uns in Hessen doch so gut: Heute und morgen müssen die Meisten von uns nicht arbeiten: Es ist Pfingsten. Christina Ellermann von der katholischen Kirche kannst du uns mal erklären, was an Pfingsten eigentlich genau gefeiert wird?

Christen feiern den Geburtstag der Kirche. Damals in Jerusalem waren die Freundinnen und Freunde Jesu nach seinem Tod wie gelähmt. Und über diese mutlose Truppe kam der Heilige Geist in Form von Feuerzungen. Sie hatten dann buchstäblich wieder Feuer und haben die Botschaft Jesu mit neuem Schwung verbreitet. So ist die Kirche entstanden. Und solche Leute braucht´s auch heute noch.

Naja, und so eine große Geburtstagsparty, die muss dann auch eben gleich mal zwei Tage gefeiert werden, gell?

Ja, zwei Feiertage zu den richtig großen Festen gibt´s bei uns ja auch an Weihnachten und Ostern. Da reicht eben nicht jeweils nur ein Tag. Das muss ordentlich gefeiert werden, sonst wäre das ja viel zu schnell vorbei. Das Besondere an Pfingsten ist für mich: Der heilige Geist fegt mal wieder mit Schwung durch die Kirche. Und übrigens auch durch mein Leben, meinen Glauben – und das darf gern an mehr als zwei Tagen so sein!

 

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren