Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
wie ein lieber Besuch...
Bild: Pixabay

wie ein lieber Besuch...

Christina Ellermann
Ein Beitrag von Christina Ellermann, Pastoralreferentin an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt
Beitrag anhören:

Moderator/in: Heute ist der zweite Advent. Vielleicht sitzen Sie ja gerade am Frühstückstisch und haben die zwei Kerzen am Adventskranz angezündet. Weihnachten rückt wieder ein Stückchen näher. Christina Ellermann von der katholischen Kirche: Hattest du schon richtig schöne Erlebnisse im Advent?

Ja! Mich hat eine Reli-Stunde in der Schule besonders gefreut. Ich bereite mit meinem Leistungskurs hier in Darmstadt einen Gottesdienst für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien vor. Wir haben lange überlegt: Was wollen wir machen zum Thema Advent? Sie haben dem Gottesdienst dann das Motto gegeben: „Stell dir vor: Jesus würde heute kommen - wärst du dafür bereit?“

Ah, schon klar: Advent ist ja die Vorbereitungszeit auf Weihnachten.

Genau, aber meine Schüler meinen, dass wir uns oft nicht so gut auf Weihnachten vorbereiten. Und ich bin ehrlich: Ich habe auch noch ganz schön viel zu tun bis Weihnachten.

Und wie soll das anders laufen im Advent?

Vielleicht wenn ich öfter mal am Adventskranz sitze und eine Tasse Kaffee trinken. Oder die Geschenke nach und nach besorge und nicht kurz vor Weihnachten alle auf einmal. Und vielleicht kann ich auf der Arbeit auch noch was nach Weihnachten erledigen. Und für meinen Glauben stelle ich mir vor: Gott käme wie ein lieber Besuch zu mir an Weihachten. So wie jemand, auf den ich mich sehr freue. Darauf will ich mich vorbereiten, z.B. mal mit Gebet und Liedern am Adventskranz oder dem Adventsgottesdienst mit meinen Schülern. Darauf freue ich mich.

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren