Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Trinkwasser für alle – Josias und sein Filtersystem für sauberes Wasser
privat

Trinkwasser für alle – Josias und sein Filtersystem für sauberes Wasser

Ein Beitrag von

Hannah Thielmann,

Studentin der Publizistik, Mainz, evangelisch
Beitrag anhören:

Hey, ich bin Josi, ich bin 26 Jahre alt und wohne in Gießen.

Josi studiert Ernährungswissenschaften. In seinem Studium hat er aus Alltagsgegenständen ein System entwickelt, das dreckiges Wasser desinfiziert. So entsteht Trinkwasser.

Das war eigentliche eher ein kleines Projekt. Das ist dann aber irgendwie voll durch die Decke gegangen. Ich habe einen Preis gewonnen. Ganz viele Leute haben sich dafür interessiert und jetzt gibt es sogar Start-Ups, die das umsetzen wollen, um in der Dritten Welt, also in afrikanischen Ländern, den Menschen sauberes Trinkwasser bieten zu können.

Ein Professor hat Josi zu dem Projekt motiviert.

Also ich muss ehrlich sagen: Ich bin da einfach reingestolpert. Ich habe das angeboten bekommen und dann habe ich es einfach gemacht, weil ich es machen musste. Dann habe ich aber gemerkt, dass man damit richtig was bewegen kann. Und damit ist meine Motivation auch gestiegen, weil ich gemerkt habe: Ich kann damit wirklich anderen Leuten helfen, wirklich was bewegen in dieser Welt. Und das hätte ich niemals so am Anfang gedacht.

Josi ist sich sicher: Er hat durch das Projekt seine Bestimmung gefunden. Er will weiter an Lösungen für die Lebensmittelversorgung in Krisensituationen arbeiten.

Durch das Projekt habe ich gemerkt, dass tatsächlich ich auch was in der Welt verändern kann. Irgendwie glaube ich an einen Gott, der mich bedingungslos liebt, der alle Menschen genauso liebt und vor allem der das Leben extrem wertschätzt. Und diese Wertschätzung des Lebens kann ich durch mein Projekt einfach selber aktiv umsetzen. Denn ich denke so: Sauberes Trinkwasser entscheidet einfach über Leben und Tod.

Du erzählst uns deine Story. YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.

 

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren