Higher power

Higher power

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in: Higher Power ist der neue Song von Coldplay. Drei Wochen ist der jetzt etwa draußen und er geht sofort ins Ohr. Alex Becker von der katholischen Kirche: Du findest den Song super, dir gefällt vor allem der Text. Warum?

Coldplay singen da von Menschen, die eine höhere Macht haben. Eine Macht, die anderen so guttut, dass die sie tanzen und singen lässt. Ich find diesen Text einfach richtig gut und musste beim ersten Hören natürlich sofort an die Menschen denken, die für mich sowas wie eine höhere Macht haben, weil sie mir einfach wahnsinnig guttun.

Wer fällt dir da ein?

Ganz klar: meine Familie, ein paar Freunde. Aber für mich haben zum Beispiel auch manche Musiker higher power, weil mir ihre Musik Kraft gibt. Und auch Menschen, die ein großes Gottvertrauen haben und das auch ausstrahlen, tun mir gut.

Aber ich vermute mal, Gottvertrauen hast du selbst auch, oder?

Oh ja, das hab ich. Gott ist für mich absolute higher power. Aber dieses Vertrauen ist ja nicht einfach so da. Ich brauche andere Menschen, die mit mir glauben, die sich auch mal meine Fragen und Zweifel anhören und die mir von Gott erzählen. Nur so lerne ich auch Gott besser kennen. Gottes higher power bedeutet für mich: Er ist immer bei mir. Und auch das tut wahnsinnig gut.