Kindergottesdienst digital - Anne zoomt mit Japan

Kindergottesdienst digital - Anne zoomt mit Japan

Hannah Thielmann
Ein Beitrag von Hannah Thielmann, Studentin der Publizistik, Mainz, evangelisch

"Hey, ich bin Anne, 27 Jahre alt und komme aus Haunetal."

Anne war bis vor kurzem für ein Jahr in Japan. In ihrer Freizeit hat sie dort den Kindergottesdienst einer deutsch-japanischen Kirchengemeinde organisiert. Mittlerweile ist sie wieder in Deutschland. Aber: Sie leitet den Kindergottesdienst in Japan nach wie vor. Einzige Veränderung: Jetzt trifft sie die Kinder digital.

"Als ich wieder in Deutschland war, hab’ ich die Kinder doch ganz schön vermisst. Und es gab erstmal keinen, der den Kindergottesdienst weitergeführt hat, und über Zoom hab’ ich dann doch das Mittel gefunden, um weiterzumachen."

Europa und Asien connected

Anne macht den Videochat am Sonntagvormittag. Dann ist es für die Kinder in Japan Abend – kurz vor Bett-Geh-Zeit. Anne ist für den Videochat kreativ geworden.

"Es ist gar nicht so leicht, die Aufmerksamkeit der Kinder für 20 bis 30 Minuten aufrechtzuerhalten, aber ich hab’ da ne Lösung gefunden: Ich bastel Figuren aus Pappe und erzähle auf diese Weise die Bibelgeschichten."

Anne findet Kindergottesdienst online mega.

"Ich finde Zoom total klasse, weil es sehr viele Möglichkeiten schafft, um Kindergottesdienst durchzuführen, und würde mir wünschen, dass das noch weiter angewendet wird – auch in Deutschland, gerade jetzt, wo man sich eben nicht so treffen kann."

Wir feiern dich, Anne, für deine Kreativität, mit der du Europa und Asien verbindest.

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.