Plastikfrei
egal/GettyImages

Plastikfrei

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:In Hanau beginnt morgen wieder das große „Bürgerfest“. Und weil die Stadt schon seit einiger Zeit bewusst was für die Umwelt tun will, soll auch das Bürgerfest möglichst plastikfrei ablaufen. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Wie genau kann das denn funktionieren?

Zu allererst will man in Hanau natürlich auf Einweggeschirr verzichten, das im Müll landet. Und da gibt es ja verschiedene Wege: Geschirr und Besteck, die zurückgegeben werden. Oder Becher und Teller, die aus kompostierbaren Materialien bestehen. Oder Schaschlik-Schälchen, die man aufessen kann.

Ich finde es klasse, dass eine Stadt sagt: „Wir machen jetzt mal den Anfang und setzen damit ein Zeichen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass es der Umwelt besser geht.

Nun ist natürlich so Volksfest nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder?

Stimmt, aber das macht nichts. Denn der Tropfen auf den heißen Stein … kann der Anfang eines Regens sein.

Jesus hat in diesem Zusammenhang gerne vom Sauerteig-Prinzip gesprochen: So wie ein winziges Stück Sauerteig nach und nach alle anderen Zutaten des Brotes durchsäuert, so kann auch eine gute Idee die Welt verändern.

In Hanau probieren sie’s einfach mal aus. Und vielleicht stecken sie mit der Idee vom umweltfreundlichen Fest ja ganz schnell viele andere an.