Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Heiliger Nikolaus: Schutzpatron der Kinder
Bild: Beate Hirt

Heiliger Nikolaus: Schutzpatron der Kinder

Alexandra Becker
Ein Beitrag von

Alexandra Becker,

Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt
Beitrag anhören:

Moderator/in:Heute Abend gehen vor allem viele Kinder ein bisschen aufgeregter als sonst ins Bett. Denn morgen am 6. Dezember ist Nikolaustag. Alexandra Becker von der katholischen Kirche. Erzähl uns doch ein bisschen von diesem besonderen Mann.  

Der Heilige Nikolaus war ein Bischof und hat im 4. Jahrhundert nach Christus in der heutigen Türkei gelebt. Er hat sich sehr für die armen Menschen in seiner Stadt eingesetzt und ganz besonders für die Kinder. Übrigens gilt der Heilige Nikolaus auch als Schutzpatron der Kinder.

Was bedeutet das denn genau?

Den Kindern in der Schule sag ich gern: Das ist ein Heiliger, der bei Gott immer mal wieder ein gutes Wort für dich einlegt. Der ein Auge auf dich hat und will, dass es dir gut geht. Und das ist der Heilige Nikolaus für alle Kinder dieser Welt.

Und dann bringt er auch noch Geschenke.

Genau. Die Kinder sollen so noch mal besonders erleben, wie schön das ist, wenn sich jemand um mich kümmert, mir Gutes tut – wie das der heilige Nikolaus damals mit den Armen der Stadt und den Kindern gemacht hat. Und uns Erwachsenen sagt der heilige Nikolaus: Habt die Kleinen und Schwachen besonders im Blick! Auch diejenigen, an die sonst keiner denkt!

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren