Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Mondmüde
Bild: ponciano_pixabay

Mondmüde

Pia Arnold-Rammé
Ein Beitrag von Pia Arnold-Rammé, Katholische Pastoralreferentin, Referentin für Sozialpastoral, Frankfurt
Beitrag anhören:

In Neumondnächten schlafen Menschen schlecht und es geschehen mehr Verbrechen und Unfälle. Angeblich! In der kommenden Nacht ist wieder Neumond. Also Vorsicht! Aber bin ich in meinem Leben abhängig davon, wie der Mond am Himmel steht? Der Einfluss des Mondes auf die Erde ist ja schon irgendwie vorhanden: Immerhin bestimmen die Mondphasen ja zum Beispiel die Gezeiten: Ebbe und Flut. Aber Entwarnung: All die Wirkungen, die viele Menschen dem Mond zuschreiben, lassen sich wissenschaftlich gar nicht belegen.

Ist der Mond schuld an meinem schlechten Schlaf?

Trotzdem: Immerhin 40 % aller Menschen glauben, dass sie bei Neumond oder Vollmond schlechter schlafen. Auch ich überlege manchmal, wenn ich schlecht geschlafen habe: Ist gerade Vollmond? War es heute Nacht dadurch besonders hell? Oder konnte man vielleicht gar nichts sehen, weil Neumond war – und die völlige Dunkelheit ist schuld an meinem schlechten Schlaf?

Ärger und Stress rauben mir den Schlaf

Meistens stelle ich jedoch fest: Meine Schlafstörungen hängen viel mehr mit meinen Erfahrungen am Tag zusammen. Wenn es tagsüber Ärger im Büro gab oder Stress in der Familie, dann schlaf ich abends schon mal schlecht ein und liege auch mal länger wach. Ich denke über Lösungen für Konflikte nach oder ärgere mich über Leute. Das raubt mir buchstäblich den Schlaf.

Mir Zeit nehmen, den Tag zu überdenken

Aber was hilft dagegen? Meistens lassen sich ja die Ursachen nicht schnell beheben. Da gehen Vollmond oder Neumond schneller vorbei. Ein schönes heißes Bad und ein Glas Rotwein vor dem Schlafengehen, das sind für mich gute Möglichkeiten zur Entspannung. Oder auch ein kurzer Spaziergang. Frische Luft hilft, den Kopf abzuschalten. Aber meine Probleme gehen davon noch nicht weg. Deshalb ist auch ein weiterer wichtiger Schritt für den guten Schlaf: Ich nehme mir Zeit: Zeit für mich, zum Nachdenken, Zeit zur Reflexion, zur Entspannung, auch Zeit zum Gebet. Nicht erst in der Nacht, sondern in hellwachem Zustand. Und wenn mir das gelingt, wenn ich mir dafür Zeit nehme, dann schlafe ich meistens auch deutlich besser, egal ob Neumond ist oder Vollmond.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren