Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Ein Sechser im Lotto
Bild: Hermann Traub/Pixabay

Ein Sechser im Lotto

Norbert Mecke
Ein Beitrag von Norbert Mecke, Dekan, Evangelischer Kirchenkreis Melsungen
Beitrag anhören:

"Das ist ja wie ein Sechser im Lotto!" Mit diesen Worten hat mir jemand dazu gratuliert, dass ich noch nie so ernsthaft krank war, dass ich länger im Krankenhaus sein musste. Und er fügt hinzu: "Und das in Deinem Alter!"

Gut – der Nachsatz ist nicht so schmeichelhaft. Aber eben ehrlich. Mit Mitte 50 ist man ja nun wirklich nicht mehr jung: selbst, wenn man sich live und in Farbe noch so fühlt.

Fast genauso alt ist übrigens die Liveziehung der Lottozahlen. Die hat mit mir am selben Tag Geburtstag. In schwarz-weiß wurde sie das erste Mal heute, am 4. September, vor 55 Jahren ausgestrahlt.

Seitdem kann man im Wohnzimmer mitfiebern: Hat man die 6 aus 49 Zahlen auf dem Tippschein richtig angekreuzt? 38 Millionen war der bislang höchste erzielte Einzelgewinn. 1984 gab es aber auch schon mal eine Ziehung, da hatten so viele sechs Richtige, dass umgerechnet nur 8.600 € Gewinn für jeden heraussprangen.

Darf ich also folgern: Wenn es wie ein Sechser im Lotto ist, dass ich in meinem Alter noch nie länger ins Krankhaus musste, ist das also irgendwas zwischen 8.600 € und 38 Millionen wert!?

Die Rechnung mag – wenn dann – für die Krankenkasse stimmen, aber nicht für ein Leben. Gilt da nicht besser: "Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück…"?

Gut, Johannes Heesters hatte mit diesem Lied leicht singen… - er hatte beides: als erfolgreicher Schauspieler genug auf dem Konto und eine Gesundheit, die ihn 108 Jahre alt werden ließ.

Dann hätte ich jetzt erst altersmäßig Halbzeit. Wäre das eigentlich ein Sechser im Lotto: So alt werden?

Was macht denn nun wirklich glücklich? Es sind wohl wie im Lotto die richtigen Zahlen:

einzigartig auf der Welt zu sein,
gute Zweisamkeit erleben,
selten im Dreieck springen zu müssen,
achtsam mit sich umzugehen,
nicht zu viele Neunmal-Kluge um sich zu haben und
dutzendfach vergeben zu bekommen.

Und die "Zusatzzahl"? Ist für mich, das große Los gezogen zu haben, Gott vertrauen zu können:

Mein Leben ist ein Gewinn, selbst wenn sich die Dinge mal gar nicht wie Volltreffer anfühlen. Mein Leben behält seinen Wert, komme, was wolle, sogar über alle Gesundheit und den Tod hinaus. Mit Gewähr. Gott sorgt dafür. Live und in Farbe.          

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren