Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in: Heute ist Feiertag in Hessen: Die katholische Kirche feiert heute Fronleichnam. Alex Becker von der katholischen Kirche: Erklär uns doch mal bitte, was es mit diesem Feiertag auf sich hat.

Gern Fronleichnam wird ja immer 60 Tage nach Ostern gefeiert. Und es hat auch mit Ostern zu tun. Beim letzten Abendmahl – bevor Jesus starb - hat er seinen Jüngern Brot gegeben und gesagt: Das ist mein Leib. Und Fronleichnam bedeutet übersetzt: Leib des Herrn. Es geht heute also um den Leib Christi, um gewandeltes Brot.

Das musst du vielleicht genauer erklären ;-)

Ja klar. Wie beim letzten Abendmahl gibt es auch im Gottesdienst Brot. Im Gottesdienst wird dieses Brot gesegnet – und nach katholischem Verständnis auch gewandelt. Nach der Wandlung sieht es zwar genauso aus wie vorher und schmeckt auch genau so. Als Katholikin glaube ich aber: Das gewandelte Brot ist Christus selbst. Für mich bedeutet das, dass Christus mir so ganz nah kommen kann. Ich selbst freu mich deshalb nicht nur über einen Feiertag mit Brückentag, sondern ich feiere Fronleichnam auch echt gern.

Und wie wird dieses Fest in der katholischen Kirche heute gefeiert?

Normalerweise sehr feierlich - mit großen Prozessionen. Dabei wird sonst das gewandelte Brot, der Leib Christi, durch die Straßen getragen. In Corona-Zeiten geht es natürlich nicht. Umso mehr freue ich mich schon jetzt auf das nächste Fronleichnamsfest!