Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Alle Möglichkeiten
Bildquelle: pixabay

Alle Möglichkeiten

Rolf Müller
Ein Beitrag von Rolf Müller, Pastoralreferent Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Frankfurt
Beitrag anhören:

Mittlerweile ist es ein Ritual für mich geworden: Jedes Jahr gehe ich in der ersten Novemberwoche in die Stadt, kaufe mir meinen Terminkalender für das kommende Jahr und blättere ihn dann immer sofort durch. Ich bin dann immer ganz neugierig. An welchem Wochentag liegt mein Geburtstag? Auf welchen Tag fallen die Feiertage; ganz besonders Weihnachten? Wie liegen die Sommerferien im nächsten Jahr? All das schaue ich sofort nach.

Freie Tage und Wochen eintragen

Was mich aber am meisten an meinem neuen Kalender fasziniert: Da steht noch nichts drin. Jeder Tag ist noch frei! Ich weiß: Das wird sich ganz bald ändern. Viele Termine für das kommende Jahr kenne ich jetzt schon, und es werden noch jede Menge dazu kommen. Aber: Bis jetzt sind noch alle Seiten weiß und das heißt für mich: Ich habe noch alle Möglichkeiten. Ich kann mir jetzt schon die Zeiten raussuchen, die für mich wichtig sind und die ich brauche. Zum Beispiel die Urlaubswochen, die ich haben möchte – die markiere ich sofort in meinem Kalender. Aber ich trage mir auch freie Tage und Wochenenden ein. Denn ich weiß doch: Wenn ich diese Zeiten nicht gleich blockiere, dann füllen sie sich ganz schnell mit anderen Terminen und ich habe dann keine Zeit mehr für mich. Ich will mir auch jetzt schon Ereignisse eintragen, die ich unbedingt miterleben will: Zum Beispiel der runde Geburtstag eines Freundes und das große Fest in meinem Stadtteil.

Die Chance, mich nicht verplanen zu lassen

Mir ist klar: Jetzt habe ich noch alle Möglichkeiten, selbst etwas für mich zu planen, bevor ich verplant werden kann. Auch wenn ich schon weiß: Nicht alles von dem, was ich mir vornehme, wird auch wirklich klappen. Denn oft kommt noch Unerwartetes dazwischen. Aber immerhin: Wenn erst einmal was im Kalender drinsteht, ist es nicht mehr so leicht, das für einen anderen Termin abzusagen. Der neue Kalender ist eine große Chance für mich. Die will ich nutzen!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren