Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Lesestoff für den Sommer

Lesestoff für den Sommer

Rolf Müller
Ein Beitrag von Rolf Müller, Pastoralreferent Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Frankfurt
Beitrag anhören:

Der Sommer ist eine besondere Lesezeit für mich. Und das geht nicht nur mir so. Das zeigt sich an den vielen Lesetipps die ich für diese Zeit in den Zeitungen, im Radio und im Internet finde.

Vor zwei Wochen habe ich auch einen überraschenden Lesetipp von einem Kollegen bekommen. „Lies doch einfach was in der Bibel“, hat er zu mir gesagt. „In der Bibel?“ hab ich ganz überrascht zurück gefragt? Ich war wirklich überrascht. Klar: Ich lese oft in der Bibel, das ist ja selbstverständlich für einen Kirchenmitarbeiter. Aber die Bibel als leichte Lektüre für den Garten oder den Balkon?  Ich denke bei der Bibel zuerst  an große, gehaltvolle und manchmal auch sehr schwere Geschichten. Aber ich habe es dann an einem Sommerabend einfach mal probiert. Ich habe einfach ganz vorne angefangen zu blättern; und dann ist mir wieder klar geworden: Die Bibel ist so vielfältig. Da gibt es Geschichtsbücher,  Biographien, Geschichten mit Mord und Totschlag, Lieder und Gedichte, Weisheitssprüche, Aufzählungen, Utopien, Krimis und sogar Romane. Manches ist ganz schwer zu lesen, anderes aber dafür ganz leicht und spannend. „Da wird doch bestimmt was für meine Sommerlektüre dabei sein“ habe ich mir gedacht.

Hängen geblieben bin ich dann bei einer Geschichte aus dem Alten Testament. Da ging es um Verrat in der Familie, große Träume, Menschenhandel, Neuanfang in einem fremden Land, Streit und Versöhnung. Es war die Geschichte von Josef und seinen Brüdern. Sie steht im ersten Buch der Bibel, das Genesis heißt und ist vierzehn Kapitel lang (Gen 37 – 50) – in einer Stunde locker zu schaffen! Obwohl ich die ganze Geschichte schon einmal als Jugendlicher gelesen hatte, war ich von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert. Und es hat mich zum Nachdenken gebracht: „Gott geht schon mal ganz verrückte Wege mit den Menschen!“

Mein Kollege hat recht gehabt. Die Bibel kann ein sehr guter Lesestoff für den Sommer sein. Denn jetzt will ich auch noch die anderen spannenden Geschichten aus dem Alten Testament wieder entdecken. Da gibt es noch den Auszug aus Ägypten, die Zehn Gebote, die Geschichte von Jericho und vieles mehr. Viel Lesestoff für noch hoffentlich viele schöne Sommerabende!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren